Handy verloren und kein Zugriff auf Bankkonten?

4 Antworten

Mit einem anderen Endgerät auf das Internet-Banking des jeweiligen Institutes zugreifen.

LottoOtto99  14.09.2023, 09:45

So klappt das heutzutage nicht mehr. Klassisches Internetbanking gibt es oft nicht mehr und wenn doch, ist dafür meist 2FA über das mobile Endgerät notwendig. Es läuft alles über Apps.

Neues Gerät besorgen, Backup aufspielen, fertig.

Spiessertum
Fragesteller

Grundsätzlich hast du Recht. Brauche allerdings JETZT Zugriff, verstehst du?

LottoOtto99  14.09.2023, 09:46
@Spiessertum

Ja, dann besorge dir auf der Stelle ein Ersatzgerät, das Backup ist in ner Stunde aufgespielt. Du kannst deine Karte ja weiterhin problemlos verwenden, wenn du sofort irgendetwas kaufen/bezahlen musst.

LottoOtto99  14.09.2023, 09:47
@Spiessertum

Warum hast du keine Karte zum Konto? Warum hast du nur ein Konto?
Das ist fahrlässig, musst ein Ersatzgerät besorgen, sonst geht nix.

Spiessertum
Fragesteller
@LottoOtto99

Merke ich auch gerade...

Nutze N26 nur zum online Banking. Als Hauptkonto. ING habe ich eine Karte, aber die hängt an N26, wenn du verstehst

LottoOtto99  14.09.2023, 09:49
@Spiessertum

Nö, verstehe ich nicht. Wieso hast du zu deinem Hauptkonto keine Karte? Wie kann ein Konto der ING "an N26 hängen"?

Bei N26 gibt es auch ein Web-Banking, ob du dich da ohne Handy einloggen kannst weiss ich nicht. Versuch es mal.

Spiessertum
Fragesteller
@LottoOtto99

ING wird von N26 aufgeladen. N26 kein Zugriff um aufzuladen und mit N26 keine Karte.

LottoOtto99  14.09.2023, 09:51
@Spiessertum

Ja gut, das ist natürlich selten dämlich, zu dem Konto auf dem man sein Geld hat keine Karte zu haben und das nur übers Handy zu betreiben... da hast du nen ordentlichen Bock geschossen.

Besorge dir ein Ersatzgerät und achte in Zukunft darauf, nicht von einem Konto und einer Karte abhängig zu sein, das ist echt doof.

Man sollte mindestens zwei Karten haben, eher mehr, und auch nicht nur Girokonten sondern vielleicht ne Kreditkarte usw. - so hat man immer irgendwas, mit dem man bezahlen kann. Zusätzlich zB Apple Pay auf iPhone und Watch, Banking auch auch zusätzlichen Geräten wie iPad usw. einrichten. Vielleicht auch eine Bank wählen die nicht nur auf Handy-Apps setzt. Da kann ich bunq empfehlen.

Man stelle sich vor, dir wäre das jetzt auf Reisen passiert, dann wärst du ggf. irgendwo obdachlos am Bahnhof/Flughafen.

In welchem Universum geht das NUR mit dem Handy. Ruf bei der Bank an. Geh an den Schalter. Geh an den SB Automaten. Also come on...

Spiessertum
Fragesteller

Leider N26 - die gehen mir auf den Sack...

LottoOtto99  14.09.2023, 09:47
@RickSanchez0903

Das ist der Standard heutzutage. Bei der Spaßkasse wäre es nicht anders, wenn man nicht zufällig am Sitz der Sparkasse ist.

RickSanchez0903  14.09.2023, 10:21
@LottoOtto99

Nichtsdesto Trotz kann ich im worst case in jeder popligen SB Filliale meinen Kontostand einsehen, Überweisungen tätigen... selbst eine Lastschrift könnte man im Zweifel zurücknehmen.

LottoOtto99  14.09.2023, 10:26
@RickSanchez0903

Wenn du eine Karte hast - welche der Fragesteller nicht hat - und wenn du an einem Ort bist, an dem die betreffende Bank Filialen hat. Bei Spaßkassen und Volksbanken wäre das nur am Heimatort der Fall.

RickSanchez0903  14.09.2023, 12:06
@LottoOtto99

Im Falle deines aufgeführten Beispiels als Kunde von Sparkasse oder Voba habe ich IMMER eine Karte.

und wenn du an einem Ort bist, an dem die betreffende Bank Filialen hat. Bei Spaßkassen und Volksbanken wäre das nur am Heimatort der Fall.

Blödsinn. Das einzige was bei einer "anderen" Sparkassenfiliale nicht funktioniert ist das Abheben von Geld am Schalter. Eine Überweisung am Automat oder ähnliches kann man 100%ig. Ich wohne in einer Stadt die eine andere Sparkasse hat als meine alte Heimat und kann trotzdem bis auf Bargeldbezug am Schalter ALLES machen.

Die Bank(en) verständigen und das Gerät sperren lassen, dann ein neues Gerät anmelden.