Handy Tausch ohne vertags simkarte?

3 Antworten

In der Regel geht das. SIM-Karte raus bzw. eSIM ab-/ummelden. Falls Du das Gerät aktiv genutzt hast, benötigte Daten sichern, 2FA nach Anweisung des Anbieters abmelden. Dann Daten mit einer sicheren Methode löschen und anschließend das Gerät zurücksetzen.

Nur wenn das Gerät einen SIM-Lock, Net-Lock o. ä. hat, ist es entsprechend eingeschränkt nutzbar. Sowas ist aber seit Jahren in Deutschland sehr, sehr selten der Fall. Wenn Du über einen Mobilfunkvertrag gebunden bist, ist es sogar nicht erlaubt.

Es gibt auch Vertragsmodelle, bei denen das Gerät gemietet wird. Dann darfst Du das Gerät nicht verkaufen denn es gehört dir nicht. Aber auch das ist in Deutschland eher exotisch.

Nachtrag: Wenn es sich um zwei getrennt Verträge handelt, kann ein Eigentumsvorbehalt gegeben sind.

Prüfe trotzdem deinen Vertrag, ob eines davon zutrifft.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein bzw. das darfst Du vertraglich nicht.

Ifm001  26.11.2023, 23:20

Wieso sollte man das nicht dürfen? Welches Recht spricht dagegen?

DietmarBakel  26.11.2023, 23:24
@Ifm001

Weil es bis zum Vertragsende nicht Dein Eigentum ist. Ggf. wirst Du während dessen Zahlungsunfähig und der Vertrag platzt. Dann musst Du das Handy zurück geben, oder bezahlen.

Es sind die Vertragsbedingungen. Ich denke die sind rechtssicher.

Ifm001  27.11.2023, 06:06
@DietmarBakel
Weil es bis zum Vertragsende nicht Dein Eigentum

Abgesehen von dem Fall des Mietens ist das falsch. Der Nutzer ist über den Mobilfunkvertrag gebunden. Eine "doppelte Absicherung" nicht zulässig.

DietmarBakel  27.11.2023, 10:46
@Ifm001

Genau das was Du schreibst ist hartnäckig falsch:

Bei einem Bundle-Angebot mit einem Handy und einem Vertrag gehört das Handy in der Regel dem Kunden, der das Angebot gekauft hat. Dabei handelt es sich üblicherweise um ein subventioniertes Handy, das Du als Kunde über die Vertragslaufzeit bezahlst. Sobald alle Raten beglichen sind und der Vertrag abgelaufen ist, gehört das Handy Dir. Du kannst es also behalten oder weiterverkuafen.
Es gibt aber auch Angebote, bei denen das Handy nur gemietet ist. In einem solchen Fall geht das Gerät nach dem Vertragsende an den Mobilfunkanbieter oder Händler zurück.

Sobald alle Raten beglichen sind und der Vertrag abgelaufen ist, gehört das Handy Dir.

Das ist die Bedingung. Wenn nicht, dann musst Du es zurück senden.

https://www.logitel.de/infocenter/netzfragen/wem-gehoert-das-handy-bei-einem-bundle-angebot.html#:~:text=Sobald%20alle%20Raten%20beglichen%20sind,den%20Mobilfunkanbieter%20oder%20H%C3%A4ndler%20zur%C3%BCck.