Handyvertrag - simkarte raus nehmen?

4 Antworten

ums mal richtig zu erklären, du hast einen Vertrag vor allem über den Handykauf gemacht nehm ich an, also ne Ratenzahlung vereinbart, das ist komplett unabhängig von der Simkarte

wenn du eine flat dazu gekauft hast ist diese flat auf der Simkarte selber

austauchen kann man simkarten in der Regel immer.

Kommt drauf an, manche Smartphones (gerade US-Geräte) haben mit einen Vertrag ein SIM-Lock.

Du kannst aber auch die eine SIM-Karte drin lassen und eventuell eine eSIM nutzen, sollte das von deinen Anbieter unterstützt werden.

ewigsuzu  26.09.2021, 13:06

ich hab mal gelesen dass es gar keine simlocks mehr gibt, wurde das wieder eingeführt oder gilt das nur für apple?

Test1ccount123  26.09.2021, 13:21
@ewigsuzu

, keine Ahnung. In Amerika gibt es die (bzw. Netlocks) jedenfalls noch, eventuell hat man die in der EU oder Deutschland abgeschafft/verboten.

Du kannst jede Simkarte in jedem Handy betreiben.

Bei jedem Smartphone kann man die SIM-Karte auswechseln.
Im Zweifelsfall müsste man allenfalls wissen, ob das Smartphone einen sog. SIMlock hat, also nur mit einem Provider funktioniert, oder es frei nutzbar ist.

ewigsuzu  26.09.2021, 13:05

ich hab mal gelesen dass es gar keine simlocks mehr gibt, wurde das wieder eingeführt oder gilt das nur für apple?

HarryXXX  26.09.2021, 13:07
@ewigsuzu

das galt eigentlich allgemein. es ist selten geworden, aber es soll noch simlocks und netlocks geben. die wahrscheinlichkeit halte ich allerdngs für sehr gross, dass keiner vorhanden ist. das hat viele verbraucher doch sehr geärgert.

ewigsuzu  26.09.2021, 13:08
@HarryXXX

wieso soll es verbraucher ärgern wenns keinen simlock gibt?