Handy schaltet sich bei anruf aus?

2 Antworten

Wenn man das Handy am Ohr hält, dann geht das Display aus durch den Nährungssensor, das ist normal, um nicht das Display zu berühren und Apps o.ä. zu starten oder das Gespräch zu beenden. Wenn man das nicht ans Ohr geht, dann sollte der Bildschirm eigentlich an bleiben bzw. nach einer voreingestellten Zeit ausgehen. Die Zeit kannst du wählen unter Einstellungen-Anzeige und dann Bildschirm-Timeout antippen und die Zeit wählen

Das liegt an einem Sensor (entweder in der Selfie Kamera oder daneben unterm Bildschirm verbaut). Das kannst du testen indem du die Hand auf den Bereich legst während du telefonierst.

Der wird dafür genutzt, dass der Bildschirm ausgeht, wenn du das Handy beim telefonieren ans Ohr hälst. Das kann man soweit ich weiß nicht abstellen und ist meist nur bei WhatsApp-Telefonaten ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Android-Veteran