Handy Kameralinse defekt?

2 Antworten

Ich vermute eher ein Fehler in der Kamerasoftware oder des Sensors. Du kannst mal eine andere Foto App installieren (z.B. open camera), sollte das Problem da auch vorhanden sein, dann ist wahrscheinlich der Sensor defekt, was ein Garantiefall wäre. Falls das Problem da nicht auftaucht, dann ist es eher die Kamerasoftware von Samsung.

yungpurple
Fragesteller

Leider funktioniert die Weitwinkelfunltion nur in der vorinstallierten Kamera app von Samsung, bei Normalem zoom (1.0) habe ich das Problem zum Glück nicht. Aber vielen Dank für die Hilfe

muckel3302  06.01.2023, 18:29
@yungpurple

Dann scheint es eher ein Softwareproblem der Kamera App zu sein. Was man versuchen kann: Einstellung-Apps aus der Liste die Kamera App raussuchen und öffnen, dann Speicher anwählen und unten auf Cache löschen tippen, Handy neu starten. Nutzt das nichts, dann neben dem Cache auch Daten löschen anwählen (vorher alle Bilder Videos sichern) und Handy wieder neu starten . Die Kamera App wird dann neu initialisiert.

yungpurple
Fragesteller
@muckel3302

Leider haben alle oben angeführenen Methoden nicht geholfen. Ich habe heute ebenso einen Hardware resett gemacht, ich vermute das hier tatsächlich ein defekt seitens der Hardware vorliegt. Vermutlich lässt sich das durch das tauschen der Weitwinkel Linse beheben (hoffentlich) 😅

Wird nicht die Linse sein, sondern der Sensor der defekt ist. Versuch doch auch mal eine andere Kamera-App um zu prüfen ob das Problem bestehen bleibt