Handy ins Wasser gefallen Kameras beschlagen und Knöpfe spinnen?

Habe es vor 5 Wochen bei Saturn gekauft und hatte noch nie zuvor Kontakt mit Wasser

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal würde ich das Handy in eine Schale ungekochten Reis legen.

Google das ruhig, dann erfährst du warum und wie lange.

Der Reis sollte einiges an Feuchtigkeit rausziehen, was beim Föhnen nicht ganz weg ging.

Danach wirst du sehen, was davon heile bzw. kaputt gegangen ist und kannst weiter planen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Tipp mit dem Reis ist zwar populär, aber nicht unbedingt der beste.

Der Reis zieht einen Großteil der Flüssigkeit aus dem Gerät, aber meist nicht alles. Es reicht schon etwas Restfeuchtigkeit im Gehäuse, um im Gerät Leiterbahnen korrodieren zu lassen, was dann nach einigen Tagen bis Wochen zum Totalaufall führen kann. Das passiert nicht selten.

Wenn du diesen einfachen Weg wählst, dann sichere wenigstens - solange es noch geht - alle Daten, die dir wichtig sein könnten. Fotos, Videos, Musik, Sprachaufnahmen (z.B. ganzen WhatsApp-Ordner) , mach Backups von Chats (über integrierte App-Funktionen etc.

Was du nicht sicherst, könntest du für immer verlieren.

Fachmännisch korrekt wäre es, das Gerät zu zerlegen und mit Isopropylalkohol zu behandeln. Aber das ist sehr aufwändig und erfordert technische Erfahrung (das Zerlegen). Oder einen Handy-Reparaturshop.

Viel Glück!

KarstenStahl88
Fragesteller

Wie viel kostet eine solche Reparatur etwa?

GunnarPetite  24.09.2020, 15:14
@KarstenStahl88

Die dürfte teuer werden, aber da hab ich keine Erfahrungswerte. Ich gehe davon aus, dass es eines dieser neuen verklebten Geräte mit Glasrückseite ist, wo schon beim Öffnen mindestens eine neue Dichtung erforderlich wird. Also mindestens 80,- EUR würde ich sagen.

Also - erstmal zu den ganzen Kommentaren die hier raten "erstmal in Reis.." Für mich absolut unverständlich dass sich dieser Mythos immer noch hält. Das ist ein absoluter Schwachsinn und völliger Blödsinn. Aber manche glauben ja auch an Voodoo...

Das einzig richtige Vorgehen : sofort SIM sowie evtl vorhandene SD Karte raus, ebenso Akku wenn entnehmbar, keine Trocknungsversuche mit Föhn o ä

Das Teil muss dann schnellstmöglich zu einem Fachmann gebracht und geöffnet werden. Allerdings wird dir kein seriöser Reparaturdienst eine Garantie auf eine Wasserschaden Reparatur geben (es sei denn dieser ist eben nicht seriös).

Der Grund ist einfach dass selbst beim gründlichsten Zerlegen und Trocknen Folgeschäden durch nicht entdeckbare, wasserbedingte Korrosionsstellen unter bestimmte Bauteile der Platine nicht ausgeschlossen werden können.

Eine Reparatur deines Geräts würde, sofern du es direkt vom Hersteller reparieren lassen möchtest, exakt 200.-€ kosten

sorry, das Handy dürfte geschrottet sein

nix Föhn - Batterie - Sim - Speicherkarte raus und NICHT einschalten, so paar Tage liegen lassen; das hätte viell. noch was retten können

Das A51 ist nicht wasserdicht. Das dürfte hinüber sein.

KarstenStahl88
Fragesteller

es geht wie gesagt sonst noch alles ich habe auch die frage so geschrieben

Nussbecher  24.09.2020, 15:01
@KarstenStahl88

Wenn dir das so reicht. Du wirst es nicht ändenr können, dass jetzt einige Knöpfe anders reagieren. Auch Folgeschäden sind nicht auszuschließen, die sich erst später bemerkbar machen. Wie gesagt: Es ist nicht wasserdicht.