Frage von Lanista, 125

Handy in der Schule geklaut.. Was tun?

Hallo Leute Folgendes.. mein Handy wurde heute am 29. Oktober 2015 in der Schule geklaut. Ich hatte es vor Schulbeginn ausgeschaltet & in meine Jackentasche wie immer reingetan. Über den ganzen Schultag hatte ich meine Jacke im Klassenzimmer. Am Ende der Schule, zog ich mir meine Jacke an und wollte mein Handy rausholen um mit Freunden zu chatten. Aber ich griff ins Leere. Ich geriet in Panik, aber alles abgesucht, Klassenzimmer, Jacke, Rucksack, Zuahuse.. nichts gefunden. Es wurde sicherlich geklaut. Nur in den Pausen war meine Jacke unbeaufsichtigt. Leute, was soll ich nur tun.. ? Es war ein Samsung Galaxy S III .. ich habe es IMMER mitgenommen, aber nun ist es weg ! Meinen Eltern möchte ich das nicht erzählen, sie machen mir nur Vorwürfe. Hab ich wenigstens eine Chance das Geld zurückzubekommen ? Oder habe ich mein Handy endgültig verloren ? Das Handy ist mir sehr wichtig, denn dort sind private Bilder & Bilder mit schönen Erinnerungen drauf.. Ich freue mich auf Antworten ! :( Und so Sachen wie " Pass besser drauf auf ! " oder sowas, möchte ich nicht lesen.. denn es hilft nicht.

Antwort
von blackforestlady, 113

Eltern beichten und in der Schule solltest Du den Verlust melden. Das hättest Du heute sofort machen müssen. Keine Ahnung warum man so etwas vor den Eltern verheimlichen will. Wahrscheinlich können sie Dir viel besser helfen wie Leute aus dem Forum.

Kommentar von Lanista ,

Nein, sie würden mir die ganze Zeit Vorwürfe machen, mehr nicht. Meine Mutter wir düber die Nachricht erfreut sein, mein Vater wird das Geld für das Handy zurück verlangen

Antwort
von Jennifer1599, 125

Du kannst versuchen deine Daten und Bilder zu retten, falls du ein Backup in irgendeiner Cloud hast.

Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, als es deinen Eltern zu sagen und Anzeige zu erstatten.

Geld bekommst du nur, wenn dein Handy gegen Diebstahl versichert war, da musst du mal nachfragen. Die Schule wird dir da nichts erstatten, da sie nicht für Wertsachen verantwortlich ist... :/

Kommentar von Lanista ,

Ich hab was im Internet darüber erfahren : "Verletzen Lehrer ihre Sorgfaltspflicht, müssen sie unter Umständen ebenfalls für die Folgen eines Diebstahls geradestehen. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn sie eine sonst immer verschlossene Umkleidekabine versehentlich nicht zuschliessen."

Kommentar von Jennifer1599 ,

Das hängt von der Schulordnung ab...

Mir wurde mal das Portmonaie geklaut, wir waren im Kunstraum und die Lehrerin hat die Klasse nicht abgeschlossen. Außer bisschen Mitleid haben wir nichts gekriegt, weil es nicht vorgeschrieben ist, dass sie die Klasse abschliessen müssen...

Auch nach dem Vorfall (es wurde insgesamt ziemlich viel geklaut) hat sich nichts daran geändert. Lehrerin schließt also immer noch nicht die Klasse ab, nur ich bin schlauer geworden und nehme alle meine Wertsachen mit, wenn ich die Klasse verlasse... 

Hab also eher wenig Hoffnung für dich, dass du da eine Entschädigung kriegst :/


Antwort
von playzocker22, 61

Pech gehabt. Handys haben in der schule nichts zu suchen. Das kann dir niemand ersetzen

Antwort
von CaseyStubb, 87

oh das ist natürlich ziemlich blöd :/
da du dein handy unbeaufsichtigt gelassen hast, kriegst du nichts zurückerstattet außer man findet den "dieb".
sonst frag mal im sekreteriat ob die mal ne durchsage wegen deinem handy machen könnten

Antwort
von DeathMagicDoom, 94

Wie erwartest du denn, daß das Problem gelöst wird? Du kannst zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Das nützt aber nichts. In jeder Schulordnung steht, daß Wertsachen verschlossen aufbewahrt werden müssen oder erst gar nicht mit in die Schule genommen werden dürfen.

Die Schule haftet nicht für deinen Kram, dafür haftest du selbst. Es wäre jetzt interessant, wenn ich deinen Gedankengang

Hab ich wenigstens eine Chance das Geld zurückzubekommen ?

irgendwie logisch nachvollziehen könnte... aber es funktioniert nicht. Was meinst du denn, von wem du das Geld bekommst? Vom Dieb? Von deiner Lehrerin? Träum weiter

Kommentar von Lanista ,

Wieso ? Die Lehrer haben die Klassenräume in den Pausen abzuschließen !

Kommentar von DeathMagicDoom ,

Dann lies mal die Schulordnung, wo es um mitgebrachte Wertsachen auf Schulgelände geht. Keine Chance

Kommentar von Lanista ,

"Verletzen Lehrer ihre Sorgfaltspflicht, müssen sie unter Umständen ebenfalls für die Folgen eines Diebstahls geradestehen. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn sie eine sonst immer verschlossene Umkleidekabine versehentlich nicht zuschliessen." <-- Im Internet gefunden

Antwort
von Weena3, 106

Ausserdem musst du das irgendwie beim Anbieter sperren lassen, sonst wird womöglich auf deine Kosten telefoniert, falls du einen Vertrag hast. Das wird dann teuer!!!!

Kommentar von Lanista ,

Danke, mein Vater hat die schon gesperrt... vor dem Diebstahl

Antwort
von Weena3, 86

Das ist Diebstahl. Geh aufs Polizeirevier und zeige den Diebstahl an. Vielleicht kann die Polizei das Handy orten, wenn es angestellt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community