Handy im Kühlschrank zum Abkühlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine größere Schnapsidee ist Dir nicht mehr eingefallen? Das schadet dem Akku (Lithium Ionen Akkus sollen nicht auf tiefe Temperaturen abgekühlt werden, denn dann sind sie hinüber), und wenn Du das Handy wieder herausnimmst, bildet sich aller Voraussicht nach Kondenswasser. Dann kannst Du Dein Handy als Ausstellungsstück in die Vitrine stellen.

Der Prozessor erhitzt sich durch Apps, die im Hintergrund aktiv sind. Es gibt Optimizer- (Energiespar-) Programme, mit denen man diese Apps stilllegen kann, damit kühlt sich auch der Prozessor relativ schnell wieder auf Normaltemperatur ab.

kiet200
Fragesteller

Okey, gut zu wissen dann sollte ich das nicht mehr machen. Ich hab das auch vielleicht 2-3 mal gemacht. ^^

Herb3472  07.07.2016, 17:03
@kiet200

Das Problem, dass Lithium-Ionen-Akkus kaputt gehen, wenn sie Temperaturen um die 0° und darunter ausgesetzt werden, hast Du unter Umständen auch mit Akku-Werkzeug, wenn es im WInter in einer unbeheizten Werkstätte gelagert wird. Daher Akkus im WInter in einem Raum einlagern, in den es nicht hineinfriert.

Saaskel  31.07.2022, 18:24

Die Kondensation tritt bei der Temperatur die der Kühlschrank hat noch nicht bei 5-10min ein, und die schäden an den Lithium-Ionen Akkus sind nur temporàr und geringfügig. Es ist zwar nicht die beste Lösung, und Optimierungs Apps sind dafür besser geignet, allerdings hat es keine langzeitlichen Schäden am Handy

Ein Handy akku hat ja Lionen Zellen.. diese werden bei Kälte tatsächlich ineffizenter aber ein Kühlschrank hat ja in der Regel 3-7 Grad somit denke ich nicht, dass es schädlich ist

AUf alle Fälle mag das der Akku eher nicht so denn dessen optimale Betriebstemperatur liegt bei 18-25 ° Celsius

Es ist möglich, dass sich dann Kondenswasser bildet, das kann evtl. schon schaden.

Es könnte innen im Handy anfangen Eis zu bilden und wenn es dann schmilzt kann es die ganze Elektronik zerstören , also wenn dein Handy wieder heiß wird einfach liegen lassen !