Frage von nesbor, 47

Handy gesperrt weil es angeblich verloren gegangen ist?

Das Samsung Galaxy J5 meines Bruders wurde gesperrt, da es angeblich verloren gegangen ist. Es steht da "Dieses Smartphone ist verloren gegangen. Helfen Sie bitte, es zurückzugeben. Vom Android Geräte-Manager gesperrt. Auf dem lockscreen kann man auch irgend ein Passwort eingeben. Warum ist das so? Und wie bekommt er das wieder weg?

Antwort
von kaibor, 28

Wenn das Gerät wirklich im Markt gekauft wurde, und das Problem nicht durch einen Virus oder eigenen Fehler verschuldet ist, würde ich mich erstmal an den Händler wenden.

Alternativ könntet ihr versuchen, das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zu setzen. Dabei gehen natürlich alle Daten auf dem Gerät verloren. Dies geht allerdings nicht über das System selbst, sondern über den sogenannten Android Recovery Mode. Um dieses zu erreichen, muss das Telefon komplett ausgeschaltet werden, um es anschließend mit folgender Tastenkombination wieder zu starten: POWER + HOME + VOLUME+. Dann sollte ein Menü erscheinen, durch welches mit der VOLUME- und VOLUME+ Taste navigiert werden kann. Dort sollte es einen Punkt geben, der Factory Reset heißt. Diesen auswählen, und mit der POWER Taste bestätigen. Es dürfte eine Sicherheitswarnung kommen, welche ebenfalls bestätigt werden muss. Danach löscht das Smartphone ALLE Daten und fährt automatisch wieder hoch mit der Ersteinrichtung.

Grüße, Kai

Kommentar von nesbor ,

Ahh okey dankeschön, ja das mit der Android Recovery kenn ich, möchte er was ich auch verstehe nicht unbedingt machen. Werden dann wohl zum Markt fahren müssen, rechnung ist auch noch vorhanden.

Kommentar von kaibor ,

Ja das ist verständlich, wenn man Daten drauf hat.

Antwort
von Gutfrager156, 36

Er hat es sicherlich nicht in einem Laden gekauft, sondern entweder selbst geklaut oder von wem anders gekauft. Das nennt sich Hehlerei.

Bring es zur Polizei.

Kommentar von nesbor ,

nein das hat er von unserer mutter zum geburtstag bekommen :) (er ist 14) ich denke nicht, dass sie die quittung geklaut hat ((mediamarkt/saturn) hab ich grad nicht im Kopf)

Kommentar von linuxmensch12 ,

Das Danke war ein Versehen. Ich wollte kommentieren.

Es muss keine Hehlerei sein. Theoretisch könnte auch jemand nur das Google Konto geknackt haben. Per Google Konto und dem Android Geräte Manager kann man es klingeln lassen, sperren und löschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten