Handy "denkt", dass Kopfhörer eingesteckt sind?

2 Antworten

Welches Handy hast Du denn genau ? ( Hersteller und Modell )

Bis zur Klärung Deines Problems solltest Du Dein Handy ansonsten zumindest komplett ausschalten, wenn sich der Akku nicht aus dem Gerät entfernen lassen sollte .

Womanalive897
Fragesteller

Huawei P9 lite :)

Parhalia2  11.10.2019, 17:08
@Womanalive897

O.K. , das ist für heimische Versuche eher suboptimal, da dieses Phone komplett verklebt sein dürfte. ( Also auch nichts mit mal eben Akku raus )

Ansonsten hätte ich Dir empfohlen, das Gerät zu öffnen, zerlehen und die Platine im Headphone-Anschlußbereich gründlich und mehrmals mit destilliertem Wasser abzuspülen und dann gründlich trocknen zu lassen vor der Remontage.

In Deinem Fall könnte Dir in ähnlicher Vorgehensweise nun nur ein sogenannter " Handydoktor " helfen, wenn Du keine Kontaktkorrosion durch den eingedrungenen Fruchtsaft in den Anschlußbuchsenbereich riskieren willst.

Bis dahin solltest Du das Gerät unbedingt ausgeschaltet lassen, da diese zuckerige und säurehaltige Substanz insbesondere bei Spannungsfluß im Bereich der Klinkenbuchse nun Kontaktkorrosion bis hin zu weitergehenden Kurzschlüssen massiv fördern würde. )-:

Womanalive897
Fragesteller
@Parhalia2

Vielen Dank. Sie verdienen sich Ihren Titel als Technik Community-Experte ;-)

Womanalive897
Fragesteller
@Parhalia2

Wie sieht das eigentlich bei IP68 geschützen Smartphones aus? Kann dort überhaupt eine Flüssigkeit eindringen?

Parhalia2  11.10.2019, 19:20
@Womanalive897

Die meisten mit IP 68 beworbenen Handys / Smartphones sind nicht wirklich Druck- / und Strahlwassersicher im Bereich ihrer Anschlußbuchsen , bzw. wenn dort direkt Flüssigkeiten eindringen.

Einen kurzen Fall ins Wasser vertragen die meisten, modernen Geräte zwar durchaus, aber intensive Flüssigkeitseinspülung in die Anschlußbuchsen wohl eher nach wie vor nicht.

Aus diesem Grunde möchte ich Dir auch nicht konkret empfehlen, bei einem fest verklebten Phone selber eine Ausspülung der Fruchtsaft-Rückstände aus der Steckbuchse zu probieren.

Du hättest als Laie / Laiin keine Chance, das Gerät anschließend ohne besondere Handhabungskenntnisse zu öffnen zwecks Kontrolle, ob durch gezieltes Ausspülen nicht doch genau dadurch dann Wasser tiefer ins Geräteinnere gelangt sein könnte. )-:

Mit nem Wattestäbchen oder sowas den Kopfhörereingang sauber machen

Womanalive897
Fragesteller

Das habe ich schon ausprobiert, hat aber nichts geholfen... Trotzdem vielen Dank :)

Ifm001  11.10.2019, 16:50

Wichtig ist, das abzurufen und nicht zu wischen, sonst verteilt man den Softdrink nur.