Handy (Android) mir Rufus neu Instalieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es passiert garnichts, weil es nicht geht 56%
Es geht nicht 22%
Es geht einwandfrei 11%
Handy ist danach im eimer 11%
Es geht, hat aber danach Bugs 0%
Andere Antwort [...] 0%

3 Antworten

Es passiert garnichts, weil es nicht geht

Erstmal hast du viel Spaß eine "Android.iso" zu finden. Im Kontext Android x86 Project wirst du wahrscheinlich sogar eine finden.

Rufus wird aus dieser ISO auch einen bootfähigen USB Stick erstellen.

Mit dem entsprechenden Adapter kannst du auch ein USB Stick mit dem Smartphone verbinden. Android kann den Stick auch auslesen.

Du kannst allerdings kein Betriebssystem von dem Stick starten, da Smartphones nicht darauf ausgelegt sind. Du wirst also wieder in Android oder z.B. im Recovery landen.

Im Fall vom Android x86 Project wäre auch die CPU Architektur für die meisten Android Smartphones falsch. Diese nutzen i.d.R. ARM und nicht x86 als CPU Architektur.

Es gibt andere Wege, wie sich Android erneut installieren lässt. Das Android wurde dann auch speziell für dieses eine Gerät bzw. Geräteserie angepassrt. Der genaue Ablauf hängt vom jeweiligen Gerät ab, aber häufig ist auch PC im Spiel, wo das Smartphone per USB angeschlossen ist

Es passiert garnichts, weil es nicht geht

Nö das geht nicht so einfach. Du hast von außen keinen Zugriff auf die Bereiche des systems.

Du musst erst den bootloader entsperren, der ist bei quasi allen Geräten auf dem Markt aus Sicherheitsgründen Gesperrt, lässt sich also nicht ändern. Wie schwer oder leicht das ist kommt auf den Hersteller an, bei manchen trivial, bei andren fast unmöglich. Das löscht meist alle persönlichen Daten auf dem Gerät, aus Sicherheitsgründen.

Dann brauchst du eine custom recovery Rom um das neue OS zu laden, weil die Rom die dadrauf ist im normalfall nur die offiziellen images laden kann.

Und dann kannst du dein Image drauf laden.

Es geht nicht

Nun ,

ich kenne kein Handy mit dem das klappen könnte.

Dazu sind die Dinger viel zu sehr auf Android oder Äppfl OS spezialisiert.

Hansi