Handy Akku extrem schnell leer, wenn GPS an ist. Warum?

5 Antworten

Die meisten GPS Geräte haben nur eine kurze Einsatzdauer da

  1. Signale von bis zu 12 Sateliten empfangen werden müssen und dann sehr schnell viel gerechnet werden muss. Also wird zum normalen Rechner und Handyempfang noch ein Sat-Empfänger zugeschalten.
  2. Ist die Position errechnet dann willst sie auch sehen. Je nach App wird dann von einer internen Datenbank oder vom Internet der Plan gesucht und die Position eingetragen
  3. Ja, zum sehen wird auch noch die Anzeige eingeschaltet die auch viel verbraucht

gps verbraucht halt viel akku :D

Weil GPS viel Leistung zieht, würde ich sagen. Genauso wie Bluethooth.

GPS läuft meistens über eine Datenverbindung ins Internet. Dabei wird eine erhöhte Sendeleistung fällig, die auch Akkukapazität raubt. Aber immernoch ist der Stromverbrauch der Displaybeleuchtung höher anzurechnen.

kuku27  29.06.2016, 08:19

und woher weiß das Internet wo genau du bist?

Kann man was dagegen machen?