Handtuchhalter abgefallen. Wie ranmontieren?

Wand - (Handwerk, Handwerker, Badezimmer) Halterung - (Handwerk, Handwerker, Badezimmer)

4 Antworten

Ich denke, das Problem wird sein, dass du nicht an die Schraubenköpfe kommst, wenn du den Handtuchhalter über die Schrauben gesteckt hast. Daher wird man den Halter selber von der "Dekoplatte-/-Kappe" die über die Schrauben gesteckt ist, lösen können. Wie das geht, kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Ich vermute aber, dass die Mutter die ich auf dem Bild sehe, an dieser Metallstrebe geschweißt ist und man den Halter selber rauschrauben/drehen kann. Dann kann man die Kappe abnehmen und das Basisteil ordentlich an der Wand befestigen. Dann steckt man die Kappe wieder drauf und dreht den Handtuchhalter wieder in die Gewindeschraube und dreht es fest an. Fertig.

Durch die großen Löcher in Bild 2 die Köpfe der Schrauben rein, dann den Halter nach unten drücken. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.

sabiosus
Fragesteller

Vielen Dank Mathias, es hat funktioniert, allerdings ist das Teil sehr locker. Wie kann ich das fester machen?

mathias1432  20.03.2017, 17:26
@sabiosus

Versuch die Schrauben etwas tiefer (gaaaaanz sachte) in die Dübel zu drehen und dann den Halter, so wie du es schon gemacht hast, wieder einzuhängen.

Das Problem an den älteren Modellen ist das sie konstruktionsbedingt nur Kräfte von oben nach unten aushalten. Wenn man aus Versehen mal von unten drückt hat man das Ding leider in der Hand...

Die beiden Schrauben eine Kleinigkeit (1/8 Umdrehung) lösen, dann die Rundlöcher über die Schrauben setzen und den Halter nach unten schieben, damit die Schruabenköpfe in den schmalen Teil der Bohrung rutschen und so der Halter fixiert wird.

Ist der Halter noch zu locker, dann die Schrauben eine Kleinigkeit weiter rein drehen, geht der Halter zu schwer oder gar nicht drauf, dann die Schrauben etwas lösen.

Die beiden Schrauben etwas herausdrehen und den Halter wieder aufstecken.