Handkuss zur Begrüßung - noch gemacht oder bloß in Filmen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nur in Filmen 45%
schon beobachtet 30%
mache ich selber 25%

12 Antworten

mache ich selber

Mit 15 war ich auf einem Schüleraustausch in der Türkei und in meiner Gastfamilie würden ältere Leute (Männer und Frauen) von Jüngeren mit einem Handkuss begrüßt. Dabei wurde der Hand rücken zunächst zu den Lippen und anschließend zur Stirn geführt. Ich habe das System beim ersten Mal überhaupt nicht verstanden und mir die Hand der Großmutter selbst auf die Nase geschlagen.

Wenn ich so darüber nachdenke, war das sehrwohl eine Filmreihe Szene, zumindest im Genre Slapstick.

nur in Filmen

Wohl etwas außerhalb der aktuellen Umgangsformen ...

Zum Handkuss würde dann eine Anrede passen wie

"Seid gegrüßt, reizendes Fräullein..."

:-)

In manchen Kreisen und Kulturen ist das sicherlich üblich. Irgendwo wird es das schon geben. In Industrieländern habe ich das aber noch nicht gesehen und dort ist es wohl eher befremdlich.

nur in Filmen

Zum Glück😂 Ich möchte weder an meinen Händen angefasst noch geküsst werden, muss die dann immer schon desinfizieren wenn mir nur jemand die Hand schüttelt, wer weiß was da alles drauf war🙈

nur in Filmen

Fände ich als Frau ganz schlimm! Egal von wem und in welcher Situation.

monsterbree
Fragesteller

kann ich gut verstehen xD