Handelt es sich um Schimmel oder nur getrocknetes Wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der große Fleck sieht aus wie bei mir hier an der Decke. Hier über mir (auf dem Dachboden) ist ein "Schnellentlüfter" (Ein sogenanntes "Schnüffelstück"). Dieser sorgt dafür, dass die Heizung entlüftet wird. Dieser war mal undicht und es ist etwas Wasser herausgetropft, bis ich den Fleck bemerkte.

Bei mir hat sich da nie Schimmel gebildet. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, fahr in Baumarkt und hol die Anti-Schimmel Spray. Mach das da drauf, wisch (den Schimmel) weg und dann hast du in der Regel Ruhe.

Ich nutze da immer den Schimmelentferner von "Mellerud". Der kostet zwar etwas mehr, aber den trägt man einmal auf und dann hat man Ruhe. Und man braucht (vermutlich) nicht viel davon, also hält einige Jahre an die Flasche :)

Da gab es jedenfalls einen Wasserschaden. Du kannst aber deutlich fühlen, wenn die Stelle immer noch feucht ist. Auf einer trockenen Fläche kann der Schimmelpilz nicht überleben.

Das Dunkle ind er Ecke mit den schwarzen Punkte könnte Schimmel sein, die bräunliche Linie ist ein Wasserfleck. Man erkennt es nicht genau, aber würde vermutlich zu dem Ventil passen was dort zu sein scheint, evtl. ne Heizung oder so.

Einerseits sieht es nicht wie Schimmel aus. Andererseits scheint sich die Tapete zu wölben. Vielleicht ist hinter der Tapete Schimmel.

Die Schwarzen Flecken rechts deuten auf Schimmel hin . Das brauen ist angeflattertes Wasser . Sind in der wand vielleicht Rohre verlegt worden ? Sonst lasst mal den Sanitär holen