Handelskalkulation?

3 Antworten

Fast richtig, aber es gibt einen kleinen Fehler in Ihrer Rechnung. Lassen Sie uns das korrigieren:

  1. Zuerst müssen Sie das Nettogewicht der Ware berechnen, indem Sie das Bruttogewicht der Ware minus das Gewicht der Verpackung abziehen:
  2. Nettogewicht = Bruttogewicht - Gewicht der Verpackung
  3. Nettogewicht = 3250 kg - 50 kg
  4. Nettogewicht = 3200 kg
  5. Dann können Sie den Preis für 1 kg berechnen, indem Sie den Gesamtpreis durch das Nettogewicht teilen:
  6. Preis für 1 kg = Gesamtpreis / Nettogewicht
  7. Preis für 1 kg = 280 € / 50 kg
  8. Preis für 1 kg = 5.6 €/kg

Ihr Ergebnis von 60 €/kg war knapp daneben. Der korrekte Verkaufspreis für 1 kg beträgt 5.6 €.

Vaida21
Fragesteller

Ich glaube hatte nur Tipfehler beim Ergebnis 🫶

Vaida21
Fragesteller

Die Fracht beträgt 4,20€ je 100kg und die Hausfracht 18€

134,4€+18€=152,4€ Bezugskosten,Korrekt?

Deine Rechnung ist bis auf den letzten Schritt richtig.

Du hast korrekt den Gesamtpreis ermitteln.

Um jetzt den Preis für 1 kg brutto Ware inkl. der Verpackung zu bekommen, musst Du den Gesamtpreis durch dein Bruttogewicht teilen. Also 17920€/3250 Kg = 5,51 €/ kg

Wenn Du die 17920€ durch das Nettogewicht 3200 Kg teilst, erhälst Du den Preis für 1 Kg netto Ware.

Das wären 5,60€

Du brauchst nur 2 zahlen, 280€ je 50kg / 50 = € je kg.