Handelshemmnissen Nachteile?

1 Antwort

Handelshemmnisse eines Landes hindern deutsche Unternehmen daran, so viel von ihren Gütern in dieses Land zu verkaufen (exportieren) wie sie wollen. Dadurch fällt ihr Umsatz und ihr Gewinn geringer aus, also er ohne Handelshemmnisse möglich wäre. Dies wiederum beeinträchtigt das Wachstum der Unternehmen und damit ihre Fähigkeit, in Innovationen und Produktivitätssteigerung zu investieren, und so ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

Das Wohlergehen deutscher Unternehmen ist jedoch nicht das einzige Kriterium, das für eine verantwortungsvolle Wirtschafts- und Handelspolitik wichtig ist.

Gedeihliche internationale Beziehungen setzen ein faires Gleichgewicht zwischen dem Wert der importierten und dem Wert der exportierten Güter eines Landes voraus. Dagegen verstößt Deutschland seit vielen Jahren durch seine hohen Exportüberschüsse.

Handelshemmnisse, z. B. in Gestalt von Einfuhrzöllen, sind für Entwicklungsländer notwendig, um ihre eigene Wirtschaft geschützt vor dem internationalen Wettbewerb soweit entwickeln zu können, dass sie selbst international wettbewerbsfähig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO