Handeln im Antiquitätengeschäft?

5 Antworten

Guten Morgen ReinerHonecker,

selbstverständlich kannst in einem Antiquitätengeschäft Preise verhandeln; da gibt es keine unverbindlichen Preisempfehlungen.

Dein Vergleich mit der Margarine hinkt deshalb etwas, da in Lebensmittelgeschäften vom Hersteller, Importeur oder Großhändler der Weiterverkaufspreis an den Kunden empfohlen wird.

Nachdem die Preise in der Kategorie Antiquitäten stark gefallen sind, wäre das eine gute Möglichkeit zu handeln und ist m.E. nicht unhöflich, wenn Du höflich bleibst:)

Ich würde hier überhaupt kein Problem sehen. Das wäre nicht unüblich.

Meinst Du Antiquitätengeschäft oder Trödelladen. Bei zweiterem ist es möglich.

Aber bei Kunst und Antiquitäten ist es im allgemeinen nicht üblich, es sei denn als Kunde kauft man öfters und ist bekannt. Man sollte jedoch bedenken, daß gute Antiquitäten vom Händler nicht gratis eingekauft wurden und er Kosten hat, manchmal auch Renovierungskosten. Außerdem kann er Expertisen dazu geben und Ratschläge bei Unwissenheit über ein Teil.

Mal anders gedacht: Ihr seid auf Jobsuche und stellt Euch bei einer Firma vor. Als Beispiel: bei Eurer Ausbildung und den verlangten Ansprüchen seitens dieser Firma (nur als Bespiel gedacht) erwartet Ihr ein Gehalt gemäß Anzeige von brutto 2.500 E. Aber der Personalchef bietet Euch 2000 nur.. Einverstanden damit?

Unhöflich ist das nicht, in nem Discounter wie Ikea muss man das zwar nicht versuchen, aber in nem Geschäft wo der Einzelkunde noch im Vordergrund steht wieso nicht?

Du kannst bei jedem Geschäft handeln. Auch im Rewe oder an der Tankstelle.

ReinerHonecker
Fragesteller

Sicher?

Im Rewe an der Kasse?

MrMiles  10.02.2020, 08:47
@ReinerHonecker

Klar darfst du - du wirst aber kein Erfolg haben weil die Kassiererin keine Preise verändern darf. Dafür könntest du aber zum Marktleiter oder Abteilungsleiter. Ich habe das schon oft gemacht und so viele günstiger bekommen.