Handball-Übung (Thema: Geschicklichkeit)?

1 Antwort

Hi,

also ich spiele seid 11 Jahren selbst aktiv Handball, und könnte eventuell bei einer Lösung behilflich sein.

da ihr Geschicklichkeit-Ballhandling habt, würde ich als erste Übung….

(wohl sehr einfach) das Prellen des Balles links und rechts abwechselnd ansetzen. Also einmal linke Hand, einmal rechte Hand.

man könnte wahrscheinlich auch eine Bank, oder etwas ähnliches hinstellen, und man läuft über diese Bank, und darf dabei, durchgehend NUR AUF der Bank prellen. Viele bänke haben an der Unterseite auch solche Streben, die sind meist dünner, und es ist noch schwerer den Ball darauf prellen zu können.

andernfalls kann der Ball hochgeworfen werden, und dann muss man 3-4 mal (hinter dem Körper, vor dem Körper etc) klatschen, und den Ball anschließend wieder auffangen. Das erfordert ein Gefühl dafür, zu wissen, wann der Ball ungefähr wieder zurück sein wird.

für den nächsten „Schwierigkeitsgrad“ empfehle ich euch, euch etwa Schulterbreit hinzustellen, den Oberkörper etwas nach vorn beugen, und mit dem Ball um die Beine herum achten prellen, ist wohl für Anfänger noch sehr schwer.

man kann auch um den Körper herum prellen lassen, und man darf sich dabei nicht drehen, ist auch etwas schwieriger.

für die letzte und schwerste „Kategorie“ schlage ich vor, den Ball hinter dem Rücken nehmen, ihn etwas nach oben zu werfen und probieren vorn mit den Händen aufzufangen.(geht auch andersherum)

ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, mir fallen sicher auch noch mehr Übungen ein, also bei Fragen, einfach fragen 👍🏻🙌🏼 viel Spaß

Woher ich das weiß:Hobby