Handball Fotos, welche Einstellungen?

3 Antworten

Wie Objektiv ist ziemlich ungeeignet für Hallenbeleuchtung.

Für solche Sportarten brauchst du schnelle Belichtungzeiten und daher ein lichtstarkes Objektiv. Wie bei Christl10 zu sehn ist 1/640 schon fast bissl langsam, um die Bewegung einzufrieren. Er/Sie hat bei f/3.5 bereits ISO 5000 benötigt. Wenn du mit deinem Objektiv komplett reinzoomst ist es f/6.3, das heißt fast 2 Blendenstufen (1 2/3) weniger Licht. Das wiederrum bedeutet, dass dein ISO für gleiche Ergebnisse ungefähr 3x so hoch sein muss also min ISO 12800, eher mehr. (Natürlich immer auch abhängig davon wie gut die Halle beleuchtet ist). Die Nikon 5100 hat in der Standardeinstellung nur ISO 100-6400, musste im Menü auf High einstellen.

Natürlich wird so ein hoher ISO dann auch relativ scheiße aussehn auf den Fotos. Kannst natürlich auch die Belichtungszeit halbieren, aber ich glaube kaum, dass du dann noch irgendwelche scharfen Bilder hinkriegst, außer alle Spieler stehn gerade nur rum.

Von daher wünsche ich dir mal viel Glück. Ansonsten kann ich dir zu besten Einstellungen nur sagen Modus S, Belichtungszeit zwischen 1/500 und 1/1000 und ISO Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experte Uneternal bestätigt

Hallo!

Ich mache seit über 10 Jahren Handballfotos in der Halle und draußen.

Draußen hättest Du bei gutem Wetter mit Deinem Equipenment keine Probleme.

Einstellung:

ISO um die 400 bis 600 oder wenn bewölkt auch bei 1.000
Blende wenn möglich kleine Ziffer Du hast ja f/3.5-6.3 Objektiv.
Verschlußzeit 640stel Sekunde.

In der halle ist Deine Ausrüstung völlig ungeeignet.

Das liegt nicht unbedingt an der Kamera, denn auch mit 6 Bilder / Sekunde, weiß jetzt nicht ob das Deine schafft, reicht die Serienbildgeschwindigkeit.

Ich habe eine Sportkamera, eine Canon EOS 7 DMark II mit speziellem schnellen Autofokus und eine Serienbildgeschwindigkeit von 10 Bilder / Sekunde.
Zudem habe ich ein besonders lichtstarkes Objektiv mit F2,8 durchgänig und Zoom von 50mm bis 150mm. Das reicht volkommen aus, wenn man neben dem Tor steht und von dort aus Fotos macht.

Dein Objektiv ist nicht für Innenräume geeignet. Schon F 3,5 ist zu schlecht. Wenn Du zoomst wird es sogar noch viel schlechter. Da Du eine Verschluszeit von mind. 640stel Sekunde benötigst wird bei Dir das Foto viel zu dunkel werden. Die Frage ist ob Dein Objektiv überhaut noch scharf stellt. Zudem benötigst Du mind. um die ISO 6.400 oder höher. Ich würde Auto ISO einstellen.

Du kannst zwar sagen daß Du es gerne versuchen wirst, aber ich denke Deine Fotos werden unscharf und verwackelt werden.

Vielleicht schaffst Du ein paar gute Fotos mit der Verschlußzeit 400stel Sekunde oder sogar 500stel Sekunde und bei einer Blende von F3,5. Ich würde auch auf manuelle Einstellung gehen und die Blende F3,5 fest vor geben. ISO = Auto ISO einstellen oder mind. ISO 6.400.

Wenn Du Dir kein lichtstarkes Zoom mit F2,8 durchgängig leisten kannst, dann kaufe Dir eine festbrennweite mit 50mm bzw. 85mm mit F2,8 bzw. F1,8.

Viel Glück.

Bild: ISO 5.000 640/Sekunde F3,2 83mm

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Fotografie, Handball, Sportfotografie)

Im Grunde ist alles egal, nur wichtig ist es, dass du auf mindestens 1/1000 Belichtungszeit kommst. Ansonsten bekommst du keine wirklich scharfen Bilder. Sie sind bestenfalls in der Kleinansicht oberflächlich einigermaßen scharf, nicht aber beim genauen Hinsehen und wenn du einen Blick dafür hast.

Dafür bietet sich bei sowas eine offenere Blende an. Ich würde also in dem Fall weg von der Endbrennweite des Objektivs gehen und so nah es geht ans Spielfeld ran. Mit kleinerer Brennweite bekommst du auch eine offenere Blende und kannst den ISO etwas geringer halten. Wobei ISO nicht nur das Entscheidende ist. Wichtig ist vor allem, dass richtig belichtet wird. Ein Bild was unterbelichtet ist, der ISO geringer ist und später per BA richtig belichtet wird rauscht oft mehr als wenn du es gleich richtig belichtest. Das Rauschen kann man wenn man will später noch entfernen / reduzieren.

Verfolgungs - AF ist natürlich vorteilhaft und Serienbildgeschwindigkeit auf Max.

Einfach ausprobieren...und vor allem nichts versprechen, was du ggf. nicht halten kannst. Du kannst ja sagen, dass du es machen wirst, aber eben sagen, dass dabei vielleicht keine Hochglanzfotos bei rumkommen.