hamsterzaun

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also heisst das, dass der Auslauf an dem Gehege drangebaut ist, so, dass er selbstständig von Gehege in den Auslauf und vom Auslauf zurück ins Gehege gehen kann?

Wenn das der Fall ist, finde ich das eigentlich super. Wenn das Gehege wirklich sicher ist (quasi ein zweites Gehege mit Boden und Deckel, damit er wirklich nicht entwischen kann), dann ist es einfach eine schöne Erweiterung zu seinem Gehege, wo du auch noch viel und abwechslungsreich gestalten kannst, damit der Hamster mehr Platz und Beschäftigung hat, wann immer er möchte. Ich würde den Hamster dann auch nicht mehr hin und her tragen wenn er selbst entscheiden kann ob er im Gehege oder im Auslauf ist.

Anders ist es, wenn er nicht frei zwischen Auslauf und Gehege entscheiden kann und es nötig ist, dass du ihn vom Gehege in den Auslauf und umgekehrt trägst. Da würde ich dann auch nicht so lange Auslauf geben. 1 bis höchstens 2 Stunden vielleicht, damit der Hamster seinen Auslauf ausgiebig erkunden kann, aber danach gehts dann zurück in sein festes Revier, zurück ins Gehege. Dann stimme ich Rechercheur zu.

Der Hamster wird schon alleine in seine Schlafecke gehen, wenn er Müde ist, ich würde ihn den frei Raum zum Spielen lassen.

Je woller sich der Hamster fühlt, desto älter wird er.

Was ist das für ein "Zaun"?

Hamster sollten nicht unbeaufsichtigt Auslauf haben, wenn der Auslauf nicht 100% sicher ist. Und Gitterzäune sind nicht sicher!

Selbst ein Auslauf aus Sperrholzbrettern ist nicht zwingend sicher. Hamster lassen sich gerne was einfallen, um auszubrechen.

Er braucht ein ausreichend großes Gehege (Aquarium oder Nagerterrarium, min. 100 x 40 cm Grundfläche) als ständiges zu Hause. In den Auslauf würde ich ihn nur am Abend zu seiner natürlichen Wachzeit setzen/gehen lassen, während ich auch noch wach bin.

Ich empfehle dir auch diese Website:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

In seinem Auslauf sollte er die Möglichkeit haben sich zu verstecken, sprich ein Häuschen mit kleingerissenem Papier ( duftfreies Klopapier z.B. ) , Futter und Wasser. Hast du also Zeit ihn in seinen Käfig zu setzten, dann mach das. Solltest du das mal vergessen ist es nicht schlimm, da dein Hamster ja in seinem Auslauf alles hat was er braucht. ( falls es ein Zwerghamster ist, bitte noch ein Schälchen Chinchillasand mit reinstellen )

Wir haben unsere Hamster mal raus- oder mal reingesetzt. Im Übrigen schläft ein Hamster auch mal nachts zwischendurch mal ein ;)

Mach es also so wie du denkst. Es ist beides ok.

Lass ihn spielen, er mag spielen lieber als schlafen.