Hamster zurücktauschen?

10 Antworten

Die Frage ist doch eher, warum er beißt?

Sofern du nicht das leichte Knabbern am Finger meinst, mit dem er testet, ob er ihn fressen kann, dann stimmt etwas nicht.

Normalerweise sollte gar nicht die Situation auftauchen, in der der Hamster beißen muss. Wenn du ihn "zähmen" möchtest, dann gehört die Hand flach und vorsichtig auf die Einstreu, damit er sie kennenlernen kann, bestenfalls mit einem Leckerchen. Die Hand aktiv auf einen neuen Hamster zuzubewegen ist für den Kleinen natürlich beängstigend und er denkt, sich verteidigen zu müssen. Vor allem, wenn er dabei noch in eine Ecke oder dergleichen gedrängt wird. Oder hast du zu oft das Mehrkammernhaus kontrolliert? Fasst du von zu steilen Winkel hinein?

Egal was es ist, ein Tier ist doch kein Gegenstand, den man austauscht, nur weil das Tier nicht macht, was du willst. Dafür hat man doch ein Tier, oder? Weil man den individuellen Charakter schätzt und dem Tier ein gutes Zuhause bieten will.

Übrigens hätte ich nie in einer Zoohanflung gekauft. Vielleicht beißt der Hamster auch, weil er von dort stammt: verdammt schlechte Haltungsbedingungen, schlechte Erfahrungen oder gar Schmerzen durch Erbkrankheiten. Die Hamster aus einer Zoohandlung sind nämlich, so gemein das klingt, genetischer Müll. Da gibt's neben Inzucht und falscher Genkombination auch noch schlimmeres.

Egal wie es ist, sieh es als Herausforderung. Ich kenne Leute, die haben mit viel Geduld vier Monate gebraucht, um einen Hamster an die Hand zu gewöhnen. Das sind Lebewesen, kein Spielzeug. Und so solltest du ihn auch ansehen: als kleine Persönlichkeit, mit der man lernen kann, umzugehen. Der du etwas beibringen kannst. Du musst nur langsam anfangen und viel Geduld haben.

Und Nein. Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen. Wäre ja noch schöner...

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Anni56754
Fragesteller
Danke für deinen Kommentar. Ich habe nis jetzt alle drei Hamster in einer Zoohandljng gekauft. Sie waren so zutraulich dass sie auf meinem Bauch geschlafen haben. Der kleine Mann ist eine Herausforderjng. Ich habe erst dreimal die Hand in den Käfig gehalten. In der ersten Woche nur einmal flach auf die Einstreu. Er hat so laud angefangen zu quietschen obwohl ich 15 vm enfernt von inm war. Ca 4 Tage später wollte icb ijm eknen Mehlwurm geben jnd habe ihm meine Hand angeboten wo der Wurm ganz am Anfang der Hand lag. Er ist negierig gekommen und hat in meinen Finger gebissen, sodass ich geblutet habe und zwar nicht wenig. Beim dritten mal genau das gleiche.
Tierglueck  29.09.2021, 08:54
@Anni56754

Wenn er beisst, hat er Schmerzen oder Angst. Also lass ihn in Ruhe, er möchte deine Nähe offensichtlich nicht.

Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen. Du kannst nur auf Kulanz hoffen, aber mal ehrlich: Man gibt doch nicht einfach so sein Tier wieder weg wie einen defekten Gegenstand!

Für Aggression gibt es immer Gründe. Wenn der Hamster aus Angst beißt, lässt sich das beheben.

Anni56754
Fragesteller

Und wie soll sich das beheben?

verreisterNutzer  28.09.2021, 21:54
@Anni56754

Kommt auf den Grund an, warum der Hamster beißt. Generell sollte man die Tiere nicht bedrängen und auch nicht anfassen, wenn sie ängstlich sind. Zum Umsetzen zwecks Reinigung des Geheges benutzt man einen Messbecher oder ähnliches Gefäß, in das der Hamster hineinklettert.

Ängstliche Hamster werden von selbst zutraulicher, wenn sie nicht bedrängt und begrabscht werden und genug Platz zum Ausweichen haben.

so so, bei nicht gefallen werden Lebewesen umgetauscht. Nicht jeder Hamster wird handzahm, schon gar nicht nach so kurzer Zeit. Zudem du ihn anscheinend auch mehr als Spielzeug ansiehst, anstatt als Beobachtungstier, so wie Hamster es nun mal sind. Das er hamstergerecht gehalten wird, bezweifle ich auch. Zudem du auch wissen solltest das Hamster nachtaktiv sind. schade das Eltern ihren Kindern keinen verantwortungsbewussten Umgang und eine optimale Haltung beibringen

nein.

kann man nicht.

hamster sind tiere, die man beobachtet.

"zahm" werden entspricht nicht ihrem wesen.

Ich kann hier nur gewaltig mit dem Kopf schütteln...

  1. Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen
  2. Warum kauft man in einer Zoohandlung?
  3. Wieso hat das Tier keine Eingewöhnungszeit für sich alleine?
  4. Wieso beißt das Tier?

Tiere sind vom Umtausch immer und per se ausgeschlossen, daher ist zurück geben keine Möglichkeit.

Zoohandlungen produzieren Tiere in Massen, sie kaufen NIEMALS beim guten, lokalen, eingetragenen Züchter, da kostet so ein Hamster mehr, als sie verdienen würden.

Massenproduktionen bieten übrigens herrlichen Nährboden für Genfehler, die dann u.a. für Tumore sorgen können.

Hamster brauchen bis zu 4 Wochen im neuen Zuhause, in denen man sie in RUHE lassen sollte, maximal den kleinen Wassernapf mit frischem Wasser füllen und Futter anbieten. Keine weitere Interaktion, kein Streicheln oder raus nehmen, etc.
Das Pipi darfst du auch noch entfernen, aber nicht mehr.
Das Gehege sollte artgerecht sein, also ca. 1qm Bodenfläche bieten und viele Verstecke, sodass dein Hamster in Ruhe ankommen und sich sicher fühlen kann.

Beißen ist eine Abwehrreaktion, das Tier hat Angst und fühlt sich bedroht, Faktoren hierfür können sein:
a) zu frühe Zwangsinteraktion
b) nicht artgerechtes Zuhause
c) zu wenig Schlaf und Ruhepausen
d) Persönlichkeit des Tieres

Manche Hamster werden nie zahm, da diese Tiere eben keine Kuscheltiere sind.