Hamster abkühlen?

5 Antworten

Keramikverstecke oder Steinplatten (auf Stelzen, im Sandbad oder Etage).

Sand in den Kühlschrank und dann kühl wieder reinstellen, auch die Keramiksachen kann man im Kühlschrank abkühlen lassen.

Kühlakku in ein Handtuch und ans Glas oder auf den Deckel legen (Hamster darf nicht drankommen!)

Glasflasche mit kaltem Wasser reinlegen (so, dass es nicht unterbuddelt werden kann). Nicht gefroren, nur vom Kühlschrank!

Am frühen Morgen gut die Wohnung abkühlen und danach alles geschlossen halten.

Bitte darauf achten, dass immer Wasser da steht! Auch wasserhaltiges Frischfutter ist gut (Gurke).

Niemals den Hamster baden und nichts Gefrorenes anbieten. Und natürlich nicht in die Sonne stellen.

Und bitte nicht nach draussen stellen! Das ist erstens gefährlich und zweitens Stress pur durch die neue Umgebung und alle Gerüche. Der Hamster sollte unbedingt drinnen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Nasse Tücher im Käfig aufhängen, beim Trocknen entsteht Verdunstungskälte

Hi!

Du kannst Fliesen rein legen, Keramik und Ton Verstecke kaufen/ selber machen und du kannst ein Kühlakku Sicher in einer Schale (alle Seiten geschlossen) verpacken. Zur Not tust auch ein Eimer.

LG Amy

Flasche mit kaltem Wasser, am besten eine Glasflasche, und dann in ein Handtuch wickeln, oder mit Streu bedecken.

Halte die Fenster geschlossen, damit die Hitze nicht in die Wohnung kommt. Du kannst feuchte Handtücher über das Gehege legen, dadurch Kühlst du die Luft im Gehege.

Chantal1806
Fragesteller

Ich hab den Käfig draußen im Schatten da es bei uns im wohnw2so unglaublich heiß ist denkst du das ist ok under sollte er trotzdem drinne stehen?

Vennesla  19.07.2022, 12:19
@Chantal1806

Das ist in Ordnung. Wie schon geschrieben wurde, achte darauf das dein Hamster keine Zugluft bekommt. Wechsel die feuchten Handtücher regelmäßig aus.

Tierglueck  19.07.2022, 12:34
@Chantal1806

Nein, ein Hamster gehört nicht nach draussen. Draussen wird bei uns heute 36 Grad und das überlebt der Hamster nicht.

Vennesla  19.07.2022, 12:35
@Tierglueck

In einer schlecht isolierten Dachgeschosswohnung können Temperaturen von über 40 Grad und mehr entstehen.

Chantal1806
Fragesteller
@Vennesla

Ok vielen Dank habe jetzt eine Stelle gefunden wo auch der Stein Boden etwas kühler ist vielen Dank für die vielen Tipps 🤗

Tierglueck  19.07.2022, 12:38
@Vennesla

Dann sollte man sich kein hitzeempfindliches Haustier zulegen, so leid es mir tut. Für den Hamster ist es draussen Stress pur.

Tierglueck  19.07.2022, 12:40
@Vennesla

Ja, raus sollte er trotzdem nicht. Dann wäre es sogar besser, ihn für den gesamten Sommer zu einer anderen Person mit kühlerer Wohnung zu geben.

Chantal1806
Fragesteller
@Tierglueck

Also ich kenne niemanden bei dem es kälter ist als bei uns 😟

Tierglueck  19.07.2022, 23:10
@Chantal1806

Wohnwagen?!? Wieso ist der Hamster in einem Wohnwagen?

Der überlebt weder 36 Grad draussen noch 40 Grad drinnen. 25 Grad ist absolut das Maximum!

Chantal1806
Fragesteller
@Tierglueck

Ja aber für die Temperaturen kann ich ja nix ich mache doch das wetter nicht mir gefallen die Temperaturen auch nicht deswegen steht der hamster ja draußen wo es Wind geschützt ist

Tierglueck  20.07.2022, 22:01
@Chantal1806

Aber wieso ist der Hamster überhaupt in einem Wohnwagen. Der Hamster gehört in eine kühle Wohnung oder ein Haus. Dann gäbe es das Problem nicht.

Nein, du kannst nichts für die Temperaturen, aber für die Situation schon. Egal ob „nur“ soweit normale 30 Grad oder 36 Grad: Es ist zu heiss für einen Hamster.

Chantal1806
Fragesteller
@Tierglueck

Oh achso also soll ich ihn wenn wir 2 Wochen in den Urlaub fahren einfach zuhause lassen wo sich niemand um ihn kümmert

Tierglueck  21.07.2022, 07:43
@Chantal1806

Nein, Zuhause lassen und jemand kümmert sich. Das sind 5min pro Tag, wo jemand kurz schauen müsste.

Du wusstest, dass ihr Urlaub macht und dass es zu warm wird. Da nimmt man den Hamster nicht mit.

Und ein artgerechtes Gehege passt in keinen Wohnwagen, das passt nicht mal durch die Tür. Bedeutet also, dass er wohl in einem viel zu kleinen Käfig sitzen muss…

Sorry, für sowas habe ich kein Verständnis. Wenn er das überlebt (den ganzen Stress plus Hitze), dann informiere dich über korrekte Hamsterhaltung und schau für jemanden, der im Urlaub schaut. Wenn du das nicht schaffst, gib ihn ab.

Chantal1806
Fragesteller
@Tierglueck

Der Käfig ist großgenug nur zur Info und wir haben niemden der sich kümmern kann und ich wusste ja auch schon vor einem jahr das ich jetzt in den urlaub fahre genau

Tierglueck  21.07.2022, 19:04
@Chantal1806

Wie gross denn? Eine Wohnmobil-Tür ist 50cm breit und die Länge vom Gehege muss auch einberechnet werden. Zumal ein Wohnmobil eh schon knapp vom Platz ist und ein normales Gehege da keinen Platz hat.

Sorry, aber es gibt Nachbarn, Verwandte und Bekannte. Irgendwer wird wohl 5min aufwenden können.

Wer dem Haustier bei Abwesenheit schaut, muss man schauen, bevor man es sich anschafft.

Chantal1806
Fragesteller
@Tierglueck

Wir wussten ja gar nicht das wir in den Urlaub fahren als ich mir dem Hamster vor einem Jahr gekauft habe was willst du den jetzt von mal ganz ehrlich meinem Hamster geht es prima bis auf die Wärme vorgestern

Tierglueck  21.07.2022, 20:02
@Chantal1806

Auf meine Frage, wie gross das Gehege ist, antwortest du nicht?

Und jeder geht irgendwann mal in den Urlaub. Da muss man eine Lösung haben. Könnte ja auch ein Krankenhausaufenthalt sein oder sowas, da müsstest du auch jemanden haben.

Deinem Hamster geht es ganz bestimmt nicht super, da er Dauerstress hat und viel zu heiss (alles über 25 Grad ist deutlich zu warm).

Chantal1806
Fragesteller
@Tierglueck

Wenn ich ins Krankenhaus kommen würde könnten meine Eltern auf ihn aufpassen und wie gesagt ich mache das wetter nicht und bei mir zuhause ist es genau so warm der Käfig hat die Maße min.sein müssen und fertig

Tierglueck  22.07.2022, 08:58
@Chantal1806

Dann könntest du mir die Grösse ja sagen, tust du aber nicht.

Sorry, aber du hast überhaupt nicht überlegt und dein Hamster leidet jetzt drunter. Es kann auch ein Unfall passieren und plötzlich muss jemand den Hamster versorgen, weil es auch deine Eltern nicht können. Man braucht IMMER jemanden, der schauen könnte.

Und in einem Käfig in der Hitze mit auf Urlaub ist nichts anderes als Tierquälerei.

Du möchtest das nicht wissen sehen und schiebst es auf das Wetter (obwohl man schon Wochen davor wusste, dass eine Hitzewelle kam). Du bist ja so perfekt und unschuldig. Armer Hamster.

Tierglueck  19.07.2022, 12:34

Feuchte Handtücher können auch aufheizen durch die Luftfeuchtigkeit, da sollte man aufpassen.

Tierglueck  19.07.2022, 12:38
@Vennesla

Wenn es so heiss ist, entsteht trotzdem Feuchtigkeit. Deshalb empfehle ich das nie, gibt da doch deutlich bessere Methoden. Das ist einfach meine Erfahrung und das, was ich auch von PS und anderen Haltern schon gehört habe.

Vennesla  19.07.2022, 12:40
@Tierglueck

Ich hatte das Problem nie. Ich habe früher das Gehege mit dem Hamster der Kinder bei hohen Temperaturen in den Keller gestellt.

Tierglueck  19.07.2022, 12:43
@Vennesla

Ich könnte mein Gehege nicht mal kurz verstellen, deshalb brauche ich andere Lösungen.

Zumal Keller häufig dunkel sind und es keinen Tagesrhythmus gibt. Zur Not völlig okay, auch beim FS, aber es wäre deutlich besser, es anders lösen zu können.

Vennesla  19.07.2022, 12:44
@Tierglueck

Gut, im Keller haben wir das Gästezimmer mit großem Fenster. Da kam früher der Hamster hin.