hammermühle für malz schroten?

2 Antworten

Hallo Goofyhoes672,

Hammermühlen sind eher nicht zum Schroten von Malz für das Brauen von Bier geeignet.
Das Funktionsprinzip einer Hammermühle ist wie folgt:
Das Mahlgut wird in eine Metallgehäuse gegeben, dass durch einen Motor in Rotation gebracht wird. Außen befinden sich Stahl-Hammer. Das Auftreffen dieser auf dem Mahlgut sorgt für die größte Zerkleinerung, aber auch beim Aufprall an dem Gehäuserand wird das Mahlgut weiter zerkleinert. Ein Sieb lässt alle Partikel kleiner als einen gewissen Durchmesser passieren.

Ich vermute, dass die Aufschläge der Hämmer und am Gefäßrand die Spelzen des Malzes beschädigen. Diese können dann nicht mehr ihre Filteraufgabe leisten. Die Gefahr einer Läuterkatastrophe droht.

Solltest Du die BIAB-Methode verwenden, so kannst Du die Hammermühle bedenkenlos nutzen. Bei allen anderen Verfahren ist eine Walzenmühle sicher geeigneter.

Hier wird das Malz nämlich nur gequetscht und die Spelzen bleiben intakt.

Letztlich gilt aber wie so häufig im Leben: Probieren geht über Studieren!
Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Glück und Erfolg! :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby

Ich muss gestehen ich höre das Wort Hammermühle zum ersten mal, vermute aber dass es eine Art von Mühle ist, die das Mahlgut nicht wirklich zermahlt, sondern mehr zerquetscht.

Wenn dem so ist, dann könnte das beinahe Ideal sein um Malz zum Brauen zu mahlen, es sei denn bei dieser Art Mühle lässt sich nicht einstellen wie stark die Körner gequetscht werden.

Zum Brauen sollten die Spelzen möglichst unbeschädigt bleiben um gerade bei hellen Bieren keinen unerwünschten Geschmack ins Bier zu bekommen. Außerdem helfen die intakten Spelzen beim Läutern.

Es wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben als es zu Versuchen. Nicht gerade gleich mit Malz für einen 100l Sud.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.