Hammer On und Pull Of auch mit Akustik Gitarre

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hammer on und Pull off sind das Salz in der Suppe des Giitarrenspiels, auch mit der akustischen. du must nur etwas kräftiger draufklopfen bzw. wegziehen. das ist anfangs sehr schwierig - aber wie bei allen Dingen im Leben, Übung macht den Meister (ist ein blöder Spruch aber ich kenn keinen besseren.)

alles ist schwer, bevor es leicht ist!

Diese Techniken sind auf jeder Gitarre möglich und gängige Praxis. Ich kenne z.B. kaum einen Bluegrass-Songs, der ohne HammerOns oder PullOffs auskommt - und die werden alle auf Steelstrings (Western) gespielt.

Da ist einfach üben, üben, üben angesagt. Achtung: bei PullOffs aufhören, wenn die Kuppen abzureissen drohen und Pause machen! :)

Hier ein schönes Beispiel zum Thema auf einer klassischen Gitarre: http://www.youtube.com/watch?v=7cpak2tXZAA

letz fetz - vill Spass dobeii

pflvb  04.05.2011, 10:16

Oh - sorry! Ist ja doch ne Steelstring ;-)

hi

geht genau so auf der akustik gitarre. Die hörbare "Auswirkung" dieser Technik ist halt nicht so groß wie bei der E-gitarre.

wie lange spielst du schon?

versuch den hammer on z..b. etwas kräfter und schneller zu machen (jedoch mit gefühl).

Ich hab z.b. schon mal einen typen auf youtube gesehn der thunderstruck auf akustik gspielt hat (und das intro besteht ja nur aus hammer-on bzw. pull off)

Veterankrieger
Fragesteller

hey,

noch nicht lange 3 monate.

Kann das vielleicht auch an den Nylonseiten liegen? geht das besser mit metalseiten?

meinst du Igor Presnyakov?
hab mir das Video gerade angeguckt.
Wird wohl noch etwas dauern bis ich das so hinbekomme :-D

das geht absolut auch mit ner akustikgitarre - ich denk es fehlt dir einach an etwas übung ;)

es is natürlich aufgrund der dickeren saiten etwas schwerer, aber sollte eigendlich kein problem darstellen

Also mit Westerngitarrensaiten (Stahlseiten) sind vor allem die Pulloffs kein Thema. Hammering-Ons sind etwas schwieriger, wegen Saitendicke, Lautstärke, etc...

Nylon-Saiten sind für derartige Spieltechniken generell etwas ungeeignet, wie ich finde. Man kann auch keine wirklichen Bendings machen, ohne immer abzurutschen, etc. Es ist auf jeden fall dennoch machbar.

Vielleicht liegt das einfach an deiner mangenden erfahrung. Das braucht eine weile, und wenns dann klappt fragt man sich "was mach ich jez bitte anders als zuvor?" ... irgendwan machts einfach klick und es klappt, ohne dass man merklich was an seiner technik ändert.