Hamdy hat Wlan aber fernseher und Drucker nicht?

3 Antworten

Mein Rat, damit die Verbindung gelingt:

  • Den Router neu gestartet? Wenn nicht, mache es mal.
  • Schalte für die Ersteinrichtung der Verbindung mal das 5 GHz WLAN am Router aus, sodass nur 2,4 GHz WLAN (N-Standard, WPA2) genutzt werden kann.
  • Und stellen einen festen Kanal für 2,4 GHz WLAN im Router ein (nur Kanäle 1,6,11 sind geeignet!!!), denn einige WLAN-Hardware-Komponenten können die oberen WLAN-Kanäle (12,13,14) nicht.
  • Uhrzeit + Ländereinstellungen, vermutlich Germany/Deutschland, muss vorher an den Geräten eingestellt sein, wenn es einstellbar ist, sonst werde nicht alle landesüblichen WLAN-Kanäle nutzbar (USA, Europa, Japan, China sind alle verschiedene).
  • Und am Drucker "Netzwerkdrucker" wählen (als IP-Client/automatisch) und diese mit dem WLAN-Namen des Router verbinden und NICHT adhoc WLAN-Verbindung wählen, das wäre Quatsch.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Du kannst probieren es völlig manuell in den Geräten anzulegen, Netzwerkname, IP...

Musste es bei meinem Drucker (HP Laserjet) und TV ( Samsung...) so machen, die hatten da auch ihre Schwierigkeiten. Musst nur im Router darauf achten, fass die immer die gleichen IP zugewiesen gekommen, oder die Adressen aus dem DHCP Bereich rausnehmen, damit die nicht doppelt belegt werden sollen.

Peppie85  20.11.2023, 14:38

Ganz doof gefragt: welches Netzwerk hast du aktiv ? 2,4 GHz? 5 GHz? und welche Verschlüsselung wendest du an? Duchaus möglich, dass billige Consumergeräte wie Drucker oder TV die neusten Verschlüsselungstandarts nicht unterstützten. Ganz abgesehen davon blieben immernoch die guten alten LAN Kabel.

Benutzer102023  20.11.2023, 19:44
@Peppie85

I,

Bin nicht sicher, ob Di mich oder den Fragesteller meintest.

Bei mir

2,4GHz , Wifi4 (802.11 g+n)

5GHz Wifi 5

Drucker und TV können beide aber nur die 2,4GHz

Hat der Drucker eine WPS bzw. WiFi-Taste? Dann probiere es mal so:

  1. Die WPS-Taste am Router drücken.
  2. Danach innerhalb von 2 Minuten die WPS bzw. WiFi-Taste am Drucker drücken. Und schon ist er verbunden.