Halte jemanden den Spiegel vors Gesicht? Was heißt das

8 Antworten

das heißt genau das, halte ihm einen Spiegel vors Gesicht, damit derjenige selber am eigenen Spiegelbild sein wahres Ich erkennt, das ihm so noch gar nicht bewußt ist. Hape Kerkeling hält der gesamten Gesellschafft immer wieder den Spiegel vor und bringt ihr stndig in Erinnerung wie weit diese gesunken sind, vorzugsweise bedient er sich dabei seinen Figuren, wie z.B Hannilein, Königin Beatrix,oder Herr du weisst bescheid :-) Die Leute halten es für SPaß und so bescheuert das sie nicht einmal begreifen was er damit eigentlich bezwecken will...

Ich denke es bedeutet, das derjenige sich mal so sehen soll, wie andere Ihn sehen. Damit ist aber weniger das Aussehen gemeint, sondern sein Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen. Beispiel : Man nörgelt an dem Verhaten eines Anderen herum, derjenige sagt dann " Halt du dir mal den Spiegel vors Gesicht". Will heißen, das dein Verhalten wohl nicht besser ist.

Das heißt: er soll sich gefälligst an die eigene Nase packen oder zuerst vor der eigenen Tür kehren xD

Also, bevor er über andere motzt, seine eigenen Fehler betrachten und evtl. korrigieren. In der Psychologie kennt man das Phänomen der "Projektion"; also eigene Fehler in anderen zu sehen um sich nicht damit befassen zu müssen also Distanz zur eigenen Unzulänglichkeit zu gewinnen.

Kurz gesagt: Kümmer dich um deinen eigenen Kehricht!

z.b wenn einer sich echt daneben benimmt und seine Freund nur beleidigt, machst du einfach mal dasselbe wie er und beleidigst ihn, du zeigst ihm genau sein eigenes Verhalten, also hältst du ihm den Spiegel vor. Vielleicht sieht er dann wie ätzend das ist.

Das bedeutet, jemanden über sich selbst aufklären, ihm die Chance geben, sich selbst zu erkennen, vor allem auch seine Schwächen bzw. unangenehme Angewohnheiten