Haltbarkeitsdauer Gesichtsöl - Wie lange ist ein bio kaltgepresstes Gesichts-öl haltbar (Granatapfelkernöl)?

3 Antworten

Einfach daran riechen.

Solange es nicht ranzig, muffig riecht ist es auch nicht schlecht.

Pauschal kann man das sicher nicht sagen.

Kommt darauf an, wie oft frischer Sauerstoff ans Öl kommt, auf die Lager Temperatur und ob es oft Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Beste Methode, daran riechen. Richt es gut und frisch, ist es auch nicht ranzig.

Mehr als ranzig kann Öl nicht werden, und das ist zwar nicht lecker im Gesicht,  aber auch nicht gesundheitsschädlich.

Dani199026
Fragesteller

Das kann ich selber leider gar nicht beurteilen :-( Sagen wir mal es riecht tatsächlich ranzig, kann man es trotzdessen auftragen ?

Das steht doch auf der Verpackung, oder nicht? Da ist irgendwo so ein stilisierter Cremetigel aufgedruckt, unter/über/neben dem eine Zahl und ein Buchstabe steht. Steht dort 12M, bedeutet das, dass das Produkt nach dem Öffnen 12 Monate haltbar ist.

Dani199026
Fragesteller

Hi , Danke für deine Rückmeldung. Angegeben ist: Verfallsdatum 08.04.2018. Jedoch frage ich mich ob dieses Datum für die ungeöffnete Flasche gilt...

Deswegen bin ich nicht sehr sicher...

MJules  12.03.2017, 22:02
@Dani199026

Ja, das scheint die Haltbarkeit der ungeöffneten Flasche sein. Gerade bei Bio-Produkten wird i.d.R. ja auf Konservierungsstoffe verzichtet, womit die Haltbarkeit ab Öffnung stark verkürzt ist. Dann hilft wohl wirklich nur der Geruchstest.

FunnysunnyFR  12.03.2017, 22:04

Stell geöffnetes Öl in die Sonne, da kann sonnst was auf der Packung stehen, das Zeug wird ranzig, weil sich die Fettmolleküle zersetzen.

Genau so kann es sein, das es länger h ällt als angegeben. Wenn es optimal gelagert wird, während es in Gebrauch ist.

Besser daran riechen.

Das Datum Ist höchstens ein grober Richtwert.

Ist genau wie mit dem MHD von Lebensmitteln.

Käse wird auch nicht Mittwoch um 18 Uhr schlecht, nur weil es drauf steht.

Dani199026
Fragesteller
@FunnysunnyFR

Dann noch eine letzte Frage : Kann man es trotzdem auftragen, auch wenn es ranzig riecht ?

FunnysunnyFR  12.03.2017, 22:13
@Dani199026

Würde ich nicht tun. Erstens ist es echt ekelig nach ranzigen Öl zu riechen. Und zweitens kann (muss nicht) es zu Hautreizungen oder Pickeln führen. Also das,was man grade nicht will.

Nichts was irgendwie langfristig Schädigend für die Haut ist, aber das Ziel von der Anwendung des Öl es ist sicher stark verfehlt.

Das entscheidet nur die Nase - wenn es ranzig riecht, solltest Du es nicht mehr nutzen

Dani199026
Fragesteller

sowas kann ich leider sehr schlecht beurteilen, da das Öl eh schon von Anfang an recht eklig riecht

Midgarden  12.03.2017, 22:15
@Dani199026

Mag sein, daß es nicht so toll riecht, aber im Öl gibt es keinen Sauerstoff und das wäre die Voraussetzung, daß sich Bakterien entwickeln

Frag einfach mal nächstes Jahr noch mal nach