Haltbarkeit von Mehl, wie lange kann ich es gut verpackt aufbewahren?

9 Antworten

Ich hatte vor Kurzem eine Pakung Mehl im Schrank gefunden, da war das Datum vor einem Jahr abgelaufen, ich habe das Mehl ganz vorsichtig gebraucht, ich habe gar keinen Unterschied vom frischen bemerkt, Keiner hatte Magenprobleme oder sonstwelche Krankheitssymptome.Ich habe es aber nur für Kuchen gebraucht, wo der Teig auch gut erhitzt wurde, und ausserdem, gelebt hat auch Nichts darin.

Das steht eigentlich immer auf der Packung (MHD). 2-3 Jahre kann man es aber immer aufbewahren, wenn es kühl und trocken gelagert wird.

Ist die Frage, was du unter "gut verpackt" verstehst... ;-)

Sofern es dir wichtig ist, kannst du auch eine über die normale Haltbarkeit hinausgehende Haltbarkeit erreichen. Dazu müsstest du das Mehl z.B. in einem Alu-Verbund-Beutel einschweißen oder in einen anderen luftdichten Behälter und (vor allem) den Sauerstoff entziehen, z.B. mit Sauerstoff-Absorbern. Wenn ich etwas so lange lagern will, würde ich jedoch vielmehr das volle Korn lagern (hält sich wesentlich länger!) und mir ne Mühle zulegen...

Kommt drauf an, man sagt Mehle mit niedriger Typenzahl maximal 2 Jahre, jene mit hoher Typenzahl ca. 1 Jahr.

WEISTDUS  29.04.2009, 18:28

nati33 dh

Wenn es Auszugsmehl (weißes Mehl) ist, ein paar Jahre.

Vollkornmehl dagegen schmeckt nach einiger Zeit ranzig, auch wenn es mit Ascorbinsäure konserviert wurde. Ich würde es innerhalb von ein, zwei Monaten aufbrauchen.