Halsspray während Ramadan?

Kunibert967  17.03.2024, 12:07

Bist du konvertiert?

annaafragt
Fragesteller

ja, bin ich alhamdulillah

2 Antworten

Wa alaikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuh 🥀

Es ist sehr gut, dass du dich um deine Gesundheit kümmerst und Fragen stellst, wenn du dir unsicher bist.

In Bezug auf das Benutzen von Halsspray während des Ramadan gibt es unterschiedliche Ansichten unter den Gelehrten. Einige sehen die Anwendung von Halsspray als erlaubt an, da es nicht in den Magen gelangt und somit das Fasten nicht ungültig macht. Andere sind der Meinung, dass das Benutzen von Halsspray während des Fastens vermieden werden sollte, es sei denn, es ist absolut notwendig aus gesundheitlichen Gründen. Ich folge der zweiten Meinung; sollte es also gefährliche Folgen für dich haben, wenn du den Spray nicht nimmst, dann nimm ihn, ansonsten lass es, bitte.

Möge Allah dich für dein Fasten belohnen und dir Gesundheit schenken, inshallah.

Ramadan Mubarak! 🌙

annaafragt
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!

Möge Allah dich für dein3 Bemühung und die Hilfe belohnen in sha Allah 🌸

Ramadan Mubarak 😊

Ich kenne mich nicht mit Euren Ramadan-Regelungen aus. Aber ich denke, Du darfst Dein Hals-Spay verwenden. Es sollte bei ordnungsgemäßer Anwendung ebenfalls nicht in den Magen gelangen können. Und es dient Deiner Gesundheit.

annaafragt
Fragesteller

Vielen Dank für die respektvolle Antwort! Sie werden vermutlich Recht haben. :)