Halsschlagader riss?

4 Antworten

ich vermute eher, dass du einen Luftzug bekommen hast.

Alternativ könnte es auch eine Verspannung sein

Ruckartige Bewegung

Entzündung der Halsmuskulatur

Stress

Einbildung

Bin kein Arzt.

nach 4 Wochen Halsschlagaderriss würdest Du

  1. nicht mehr so rosig (rötliche Farbe) im Gesicht haben
  2. Flecke zu sehen sein
  3. möglicherweise schon ganz hinüber sein

Wenn du die gleichen Beschwerden schon vor vier Wochen hattest, kannst du keinen Aortenriss haben. Dann wärst du mittlerweile nämlich längst tot.

Die Sterblichkeit der Aortendissektion ist noch immer hoch. Etwa 20 Prozent der Patienten erreichen laut dem Experten nicht lebend das Krankenhaus. Weitere 20 bis 25 Prozent sterben in der Klinik, oft bevor die Ärzte die Diagnose erkannt haben. Ohne Therapie steigt die Sterberate um ein Prozent pro Stunde.

https://www.thieme.de/de/presse/aortendissektion-fzm-64821.htm

In deinem Fall hängen die Beschwerden vermutlich doch wohl eher mit der Psyche zusammen (und nein, das soll jetzt kein Angriff sein!).

Dein Arzt scheint dich recht gut zu kennen, wenn dich nach Schilderung deiner Beschwerden so wieder weg schickt.

angie185
Fragesteller

Ich glaube du hast da was falsch verstanden 😅Aortendissektion und Halsschlagaderdissektion sind 2 Unterschiedliche Dinge. Aber grundsätzlich hast du glaub ich Recht

putzfee1  18.12.2020, 12:43
@angie185

Die Halsschlagader ist eine Aorta, so wie alle Schlagadern, die man im Körper hat. Aorta ist lediglich der Fachausdruck für Schlagader.

Demzufolge ist eine Halsschlagaderdissektion sehr wohl eine Aortendissektion.

und jetzt sagt mir nicht ein Riss würde direkt zum Tod oder Schlaganfall führen

Ne, aber nach vier Wochen mit kaputter Halsschlagader dürftest du etwas mehr Symptome zeigen als eine leichte Taubheit...

Du zeigst ein einziges Symptom. Das zum Beispiel viel wahrscheinlicher von einer Zerrung ausgelöst wurde.

Zum Vergleich: Das hier sind häufige Symptome eines Halsschlagaderrisses:

Die häufigsten Anzeichen sind plötzliche, sehr starke Nacken- bzw. Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, das Horner-Syndrom (u.a. Pupillenverengung, zurückliegender Augapfel, herabhängendes Oberlid), Tinnitus, Sehschwäche, ggf. klassische Schlaganfall-Symptome wie Lähmungserscheinungen und Sprachstörungen.

Erkennst du dich wieder? Vermutlich eher nicht. Hör auf zu googlen und deinen inneren Hypochonder zu füttern, benutz Wärmecreme, trage Schals und gib deinem Körper ein bisschen Zeit.

angie185
Fragesteller

Also die Übelkeit und leichte Kopfschmerzen hab ich schon, aber danke das hat mich zumindest ein bisschen beruhigt

Bin kein Arzt und kann dir leider keine Antwort darauf geben.

Ich würde nur raten immer und immer wieder zum Arzt gehen.

Gute Besserung

Lg