Hallo, wenn bei einem Ortsnetztrafo auf der Primärseite eine Phase fehlt , wie kann es dann sein das auf der Sekundärseite alle Strangspannungen vorhanden sind?

3 Antworten

Ungefähr so, wie wenn bei einem Auto einer von 4 Zylindern ausfällt.
dann läuft der Motor ja trotzdem weiter. wenn auch nicht ganz rund und nicht mit der vollen leistung.

elektrisch betrachtet besteht der trafo aus 6 spulen. aber je zwei davon sind eingangsseitig an einer phase angesclossen. ausgangsseitig sind alle drei miteinader am sternpunkt verbunden...

wenn auf der eingangsseite wirklich eine Phase fehlt, dann kommt hinten über umwege was raus...

gegen den mittelpunkt gemessen kann es duchaus sein, dass an jeder phase 230 volt raus kommen... allerdings können sich die Phasen verschieben, so dass zwischen den Phasen gemessen keine 400 volt mehr anliegen...

lg, Anna

ProfDrStrom  27.12.2016, 10:53

Es werden nicht alle Strangspannungen in voller Höhe anliegen. Der ausgefallene Strang dürfte maximal 2/3 der anderen beiden Stränge an Strangspannung aufweisen. So wie der Motor bei Ausfall, wie von Dir beschrieben, auch nicht mehr die volle Leistung bringt.

ulrich1919  27.12.2016, 13:14

Die Beschreibung im zweiten Absatz gilt für welche Schaltung? Dy5?

Peppie85  27.12.2016, 14:11
@ulrich1919

genau, die ist bei orts oder stadtnetztrafos eigendlich die beliebteste variaten.

lg, Anna

NLU23
Fragesteller

Also um das Problem mal kurz zu erläutern:

Eine HH Sicherung ist auf der Primärseite(10KV) durchgebrannt.

Dies ist den Anwohnern jedoch zunächst nicht aufgefallen, erst als nach einem Erdschluss eine andere Phase ausgelöst hat bemerkten sie den Stromausfall.

Finde ich schon ziemlich seltsam, da wenn wirklich 2/3 Strangspannung bei einer Phase sind also quasi  154V die Anwohner noch nichts gemerkt haben?

Könnte man sich ja eigentlich nur durch unsymetrische Belastung erklären was hier jedoch nicht der Fall ist.

ulrich1919  27.12.2016, 18:00
@NLU23

Dies ist den Anwohnern jedoch zunächst nicht aufgefallen, erst als nach einem Erdschluss eine andere Phase ausgelöst hat bemerkten sie den Stromausfall.

Merkwürdige Geschichte. Das Durchbrennen der Sicherung ist nicht aufgefallen. Wie weißt du dann, wann die 10kV-Sicherung durchgebrannt war? Die Anwohner wußten es nicht, also hat das EVU es gewußt aber nichts gemacht?

Parallelbetrieb von 2 oder mehr Ortsnetztransformatoren.

Dann wäre es eine Rückspannung.

Peppie85  27.12.2016, 10:08

er sagte Ortsnetztrafo - nicht stadtnetztrafo :-)

Peppie85  27.12.2016, 14:12
@ProfDrStrom

korregire mich, wenn ich da falsch liegen sollte, aber ich habe mal gelernt, dass ein ortsnetztrafo immer einzeln arbeitet, während statdnetztrafos dann entsprechend parallel geschaltet sind.

lg, Anna

ProfDrStrom  27.12.2016, 15:10
@Peppie85

Also so wie ich es oben geschrieben habe, kenne ich es auch nur.

Den Begriff 'Stadtnetztrafo' lese ich heute zum ersten mal.

Ich denke Du meinst den Ortsnetztrafo, wenn Du von Stadtnetztrafo schreibst.

Allerdings weiß ich jetzt nicht genau was den 'Stadtnetztrafo' vom Ortsnetztrafo unterscheiden soll, abgesehen von der Parallelschaltung ?