Hallo,Ich will ein Auto kaufen (Mitsubishi Sigma). Die Verkäauferin sagt mir das die Kupplung abunzu aussetzt. Was könnte das sein? Ist es teuer zum Herrichten?

Danke☺️ - (Auto, Kosten, kaputt)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war auch mal mein Traumauto - allerdings war das 1992 !

Recht viel länger wurde der auch nicht mehr gebaut, den Wagen kannst du heute vergessen. Die Kupplung funktioniert hydraulisch, kann also nur der Geber- oder der Nehmerzylinder kaputt sein. Jede Reparatur daran ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eigentlich auch schon einmal volltanken :-)

Hallo!

Wahrscheinlich ist dieses Fahrzeug enorm billig, aber ich würde den Kauf nicht empfehlen. Das ist meist eine Wundertüte & da kann einem alles um die Ohren fliegen.

Wenn das schon so anfängt, würde ich den Sigma stehenlassen -----> die Diagnose ist windelweich, ich tippe auf eine defekte Kupplung. Das ist teuer & gerade bei einem seltenen Oberklassejapaner aus den 90ern sind die Preise für Ersatzteile jenseits Gut und Böse.. das würde ich mir nicht antun! Der hohe Verbrauch des Sechszylinders kommt noch erschwerend hinzu.

Wenn dir der "Charme" solcher Autos zusagt, würde ich mir eher einen Opel-Omega B oder evtl. einen Ford-Scorpio kaufen. Die beiden haben den Vorteil, dass Ersatzteile immer lieferbar sind, es kaum Engpässe gibt und guterhaltene Exemplare langsam ein Hingucker werden.. vom extra-schrulligen Scorpio ab 1994 sowieso^^ preiswert sind sie ebenfalls und es gibt noch schöne Limousinen aus "erster Hand vom Rentner" für wenig Geld :)

Hier ist mal was zum Omega-B aus einem meiner Lieblingsblogs.

http://www.autofinden.de/dicke-hose-fur-wenig-asche-opelomega-b/

Hoffe ich konnte dir helfen :)

adel16
Fragesteller

Dankeschön hat mir echt geholfen☺️

eine neue Kupplung kann leicht ca. EUR 400,00 kosten

Also zunächst wundert micht dass eine Verkäuferin (also anscheinend eine Privatperson) ein Auto verkaufen möchte das direkt neben einem Unfallwagen steht.

Demnach steht das Auto wahrscheinlich bei einer Werkstatt, von dieser Werkstatt bekam sie wahrscheinlich den Preis genannt was die Reparatur kosten würde und entschieden dass es sich für dieses Auto nicht lohnt.

Die Aussage ist nun recht schwammig. Bedeutet es dass die Kupplung manchmal rutscht oder sich manchmal nicht betätigen lässt?

Wenn sie manchmal rutscht, besonders bei höheren Gängen, ist die Kupplung sehr wahrscheinlich verschlissen. Eine Reparatur könnte den Wert des Wagens übersteigen.

Lässt sie sich manchmal nicht betätigen kann es viele Ursachen haben und meist wäre deren Beseitigung auch teuer.

So wie mir scheint ist das allenfalls Etwas für Jemanden der sich auskennt und selbst richten kann, so Jemand bekommt das noch einigermassen günstig hin (aber zB ich würde den wahrscheinlich nichtmal geschenkt wollen).

adel16
Fragesteller

Danke für die Info ;) ich werde das Auto nicht kaufen :) danke für Ihre Hilfe☺️

Ich Fahre selbst einen Mitsubishi Sigma (EXE 1995 Baujahr)

Das Auto ist wirklich nur für jemanden etwas, der selbst Hand anlegen möchte und kann. Werkstätten sind echt abnormal Teuer wenn sie ihn überhaupt annehmen (hatte schon Absagen weil sich keiner mit wirklich Auskannte)

Der Sigma ist ein, wenn man ihn wartet, echt zuverlässiges und Robustes Auto das auch wenn man den Service etwas schleifen lässt noch zu einem hält :) (Meiner läuft schon seit gut 20.000 Km bei mir mit vielleicht max. 300 Euro Reparaturkosten)

Teile an sich sind für ihn nicht teuer (Komplette Kupplung 120 Euro, komplette Brembo Bremsen vorne 130 Euro (geht auch billiger), Auspuff komplett 140 Euro, usw) Also der Teilemarkt ist echt in Ordnung. Wie gesagt ist aber wirklich nur etwas für Sammler, Liebhaber oder Schrauber sonst lass die Finger davon!

Sprittechnisch sag ich mal so.... Er íst einigermaßen Sparsam für den Hubraum fahrbar (7,5l-8,5l auf 100km bei 110-120 Durchschnitt mit ab und zu mal 140-150) aber wenn man ihn mal Tritt kann man schonmal binnen weniger minuten 10 Euro verfahren also das ist nur mit genuss machbar ;)

Auch wenn der Thread schon etwas Älter ist wollte ich nochmal was beitragen und Zukünftige Sigma käufer etwas beraten :)

Der Wagen ist nunmal da er damals nicht sehr beliebt war selten und ein Hingucker schlechthin! Ich kann ihn Absolut empfehlen wer einen Japaner mit Ami flaire möchte :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung