Hallo, ich habe dieses Jahr Marketing als Unterrichtsfach und muss ein Referat machen. Weis jemand ein Thema das ich vorstellen könnte?

4 Antworten

Wie wirksam ist Marketing? Das fände ich wäre eine interessante Frage.

Sinn und Wege von Marketing

Ich würde Dir raten, das Format "Die Höhle der Löwen" als excellente Marketing-Strategie zu beleuchten. Es geht meiner Meinung nach nur darum (Ausnahmen bestätigen die Regel), China-Schrott medienwirksam an den Mann zu bringen - ohne den Eindruck zu erwecken, der Zuschauer würde sich eine 2-stündige Werbesendung ansehen.

Beispiel : Fitness-Handtuch und Abfluss-Fee ( siehe Bewertungen bei amazon).

Wie wäre es wenn du die Thematik aufgreifst, wie Marketing (der Marketing-Mix) anhand eines realen Unternehmensbeispiels aussieht? Also bspw. nimmst du BMW und analysierst für ein Produkt deren Marketing-Mix, soweit von außen ersichtlich. Spannend ist es zu sehen, ob alle Mix-Elemente zueinander passen. Das sollte auch für dich einen guten Lerneffekt haben und Spaß machen.

Was Marketing ist werdet ihr ja an sich im Unterricht lernen, daher empfinde ich dies nicht als gutes Referatsthema.