Hallo,hab eine Email von Amazon.de Bekommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe exakt die selbe Email heute von (angeblich) Amazon.de erhalten und daraufhin dem Kundensupport geschrieben, dass mir die Email verdächtig vorkam. Kurz darauf hat mir der Support geantwortet und gesagt, die Email stammt nicht von Amazon, allerdings ist diese verdächtige Email wohl schon mehrfach gemeldet worden und Amazon geht der Sache bereits nach.

Klick einfach auf keinen Fall auf den Link, auch wenn er bei mir anscheinend tatsächlich nur auf amazon.de führt. Laut Support sollen zukünftige verdächtige Emails an stop-spoofing@amazon.com weitergeleitet werden, ohne sie vorher zu öffnen, geschweige denn Links oder Anhänge anzuklicken, damit so etwas schneller verhindert werden kann.

Das ist kein Spam. Warum auch immer die gerade rumgeht, sie ist von Amazon.
Der Link in der Mail führt auf Amazon, wo ihr euch vom Newsletter abmelden könnt.

Der Link beinhaltet eine zufällige Zeichenfolge, die Amazon zu der E-Mail-Adresse zuordnen kann. Leute, die Pishing-Mails verschicken, hätten keine Möglichkeit, diese Zeichenfolgen den E-Mail-Adressen zuzuordnen.
Alternativ auch einfach den Mailheader angucken.

Junkmail.

Amazon verschickt normalerweise keine E-Mails aus eigenem Antrieb, es sei denn es ist Werbung.

Aber selbst diese Werbung würde ich in die Tonne treten, denn wenn man etwas braucht oder sucht kann man auch direkt auf Amazon gehen.

Habe die auch eben bekommen. Genau die gleiche Mail.

Habe sie zwar geöffnet aber nicht den Link gedrückt sondern direkt gelöscht.

Hoffe auch, dass die Gefahr im Kink steckt und nicht durch alleiniges E-Mail öffnen schon was passiert ist....:-(

Fraglich ist halt nur woher die Spam Versender die Mailadressen haben - Amazon hat bei mir eine gesonderte ... also sicherheitshalber direkt über die Echte Amazon Seite das Passwort ändern 😉

Asuro97  02.06.2018, 19:44

Über nen eigenen Mailserver kannst du Mails von jeder Absenderadresse versenden, gar kein Problem.