Frage von dukeball, 42

Hallo Zusammen, brauche hilfe bei Excel bedingte Formatierung Ferien?

ich habe 2 Bilder eingefügt das eine soll jetzt den Monat Dezember darstellen und in der anderen Registerkarte sind die Ferien hinterlegt. Jetzt sollen im Dezember alle Spalten markiert (bedingte Formatierung) werden die zum Beispiel den Ferienzeitraum 02.12.2017 bis 05.12.2017 und 10.12. - 15.12.2017.

!!! Es soll nicht nur die Zelle mit dem Datum markiert werden, sondern auch die Felder darunter!!!

Ich habe keine VBA-Kenntnisse

Für die Feiertage habe ich das hinbekommen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Funfroc, 32

Hallo,

eine Bedingte Formatierung ist ja am Ende nichts anderes als eine Wenn-Abfrage.

In dem Fall interessiert dich aber der Sonst-Wert nicht, denn der wird einfach ignoriert.

Wenn du also die Zelle färben willst wenn das Datum dem Feld E2 entspricht, dann fragst du =A10=E2.

Willst du A11 auch färben, muss die die relevanten relativen Bezüge in absolute Bezüge ändern: =A$10=E$2. Anschließend den Bereich wird angewendet auf entsprechend größer einstellen,

Nun willst du mehrere Bedingungen abfragen, also fragst du mit UND oder ODER-Funktionen: =UND(A$10>=E$2;A$10<=F$2)

UND-Funktionen, wenn alle darin vorkommenden Abfragen relevant sind, ODER-Funktionen, wenn nur eine davon zutreffen muss: =ODER(UND(
A$10>=E$2;A$10<=F$2);(A$10>=E$3;A$10<=F$3))

LG, Chris

Kommentar von dukeball ,

Hallo Chris,

leider wird nur die erste Zeile markiert. Ich stell die Frage nochmal rein und lade die Datei hoch.

LG Marcus

Kommentar von Funfroc ,

Datei hochladen geht hier meines Wissens nicht, nur Bilder. Also am besten einen Screenshot auf dem man zum einen den kompletten Bereich sieht, mit dem gearbeitet werden soll inkl. Zelladressen, zum anderen einen Screenshot deiner Formatierungsformel und der Formatierungsübersicht.

Antwort
von TomWi, 18

1. Regel: =WENN(UND(C1>=$E$25;C1<=$F$25);1;0)
2. Regel: =WENN(UND(C1>=$E$26;C1<=$F$26);1;0)
Voraussetzung für die bedingte Formatierung ist: 1.12.2017 ist in C1,
die Osterferien-Daten sind in E25 (Anfang) u. F25 (Ende), die Sommerferien-Daten sind in E26 u. F26. Hiermit werden nur die Daten in der 1. Zeile gefärbt. Die Zeilen (Felder) darunter zu färben, wirst du jetzt selbst lösen.
Allerdings wusste ich nicht, dass die Oster- und Sommerferien nächstes Jahr im Dezember stattfinden ;-)

Kommentar von Funfroc ,

Hierzu eine Anmerkung:

Eine bedingte Formatierung funktioniert nicht mit einer WENN-Funktion.

Das "bedingt" sagt ja auch bereits aus, dass eine Bedinung abgefragt wird. Es kommt also nur der Wenn-Teil in die Regel.

Der Dann-Teil definiert sich über die Formatierung selbst, der Sonst-Teil definiert sich darüber, dass er nicht formatiert wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community