Frage von kaczi, 51

Hallo zusammen kann mir jemand sagen was die folgende punzierung / gravur auf alter silber farbiger Kaffeekanne bedeutet ? Vielen Dank im Voraus :-)

Antwort
von frischling15, 2

Melde Dich bei der Sendung "Bares für Rares" die wochentags um 15 Uhr im ZDF zu sehen ist . Dort sind Experten, die Dir alles haarklein erzählen.

Antwort
von Margita1881, 27

Das ist der Hersteller, die Silbermanufaktur. Diese Punze hab ich noch nie gesehen, es könnte auch eine ausländische Manufaktur sein; für mich eine unbekannte und keine berühmte Marke.

Deine Kanne ist wahrscheinlich versilbert; wenn dieser Hersteller keine Echtsilberobjekte herstellte, wird es schwierig sein, ihn zu finden.

  • Ist die Kaffeekanne innen aus Porzellan oder auch versilbert?
  • Weisst Du etwas über die Vergangenheit der Kanne, woher hast Du sie?
  • Kannst Du mal bitte ein Foto der Kaffeekanne einstellen?
Kommentar von kaczi ,

Danke für die Auskunft !
Habe die Kaffeekanne auf dem Trödelmarkt in Schweden gekauft ! Sie ist innen auch aus Silber oder versilbert . Ein Bild sende ich später ! Kann es sein das der Hersteller Irland ist ? Die Kanne ist sehr schön graviert ( Flachstich  ) und hat auf dem klappbaren Deckel ein Vogel zu sitzen. Vielen lieben Dank erstmal für die Antwort :-)

Kommentar von Margita1881 ,

Sehr gerne.

Du hast sie in Schweden gekauft; wie kommst Du dann auf Irland? Hat der Verkäufer etwas dazu gesagt?

Alle Punzen in diesen Ländern zu suchen ist nicht so einfach. Wie gesagt, wenn diese Manufaktur keine Silberteile herstellte, könnten evtl. keine Informationen zu finden sein.

Noch eine Frage zu den Punzen: Ist der linke Buchstabe ein I und ganz rechts ein L?

Kommentar von Margita1881 ,

Nun verstehe ich, wie Du auf Irland kommst ! Wegen den Buchstaben IRL. Nein, das Land wird nie in einer Punze gestempelt, also mir ist keine bekannt.

Die Engländer verwendet z.B. Stadtmarken, aber nie Länderabkürzungen, die werden durch andere Symoble angezeigt.

Hab mal nach schwedischen Punzen geschaut, diese sind völlig anders aufgebaut, wie Deine Punze. Diese werden teilweise mit bis zu 5 verschiedenen Punzen nebeneinander gestempelt; mit Meistermarke, Stadtmarke, Landmarke z.B. Krone und Herstellungsjahr - angezeigt mit einem Buchstaben und einer Zahl.

So wie es aussieht, handelt es sich um eine kleine, unbekannte Manufaktur; freue mich aber trotzdem über ein Foto der Kanne.

Bis später:)

Kommentar von kaczi ,

Ich bekomme im Moment kein Bild hochgeladen :-(

Kommentar von kaczi ,

Wie bekomme ich jetzt hier Bilder hochgeladen ?

Kommentar von Margita1881 ,

Gehe auf "Diees Frage beantworten"; unterhalb des Textfeldes ist ein Button, wo Du Bilder hochladen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten