Hallo wollte mal wissen was passiert wenn du im offenen Vollzug abhaust und dich dann wieder stellst was passiert dann kommt man dann wieder in den offenen?

3 Antworten

Da du dich als unzuverlässig erwiesen hast, kommst du mit Sicherheit nicht wieder in den offenen Vollzug. Immerhin würde das Risiko bestehen, dass du das nächste Mal nicht wieder freiwillig zurückkommst. Die Allgemeinheit muß vor dir geschützt werden und zudem würde es den Steuerzahler viel Geld kosten, dich wieder dingfest zu machen und erneut einzusperren!

Laflame28
Fragesteller

Ok und wie lange muss man sich dann beweisen das man wieder in den offenen kommt

Mignon5  19.02.2020, 15:56
@Laflame28

Das wird ganz individuell von Fall zu Fall entschieden. Es hängt von der Straftat, dem Strafmaß, dem Häftling usw. ab. Gehe mal davon aus, dass es sehr, sehr lange dauern wird, wenn überhaupt!

Laflame28
Fragesteller

Ok danke

Mignon5  19.02.2020, 16:02
@Laflame28

Sehr gerne!

Freue dich darüber, dass man dich in den offenen Vollzug gelassen hat. Das ist ein großer Vertrauensbeweis. Kehre also ganz brav und artig freiwillig und pünktlich ins Gefängnis zurück!

Es ist ziemlich sicher das Du danach im geschlossenen Vollzug landest.

Laflame28
Fragesteller

Wie lange muss man sich dann beweisen das man wieder dahin darf es geht um mein besten Freund der hatte noch 57 vor sich und ist jetzt schon 8 mon auf Flucht ich habe ihm gesagt stell dich aber er hat Angst sagt er

Artus01  19.02.2020, 15:57
@Laflame28

Ein verbindliche Regel dafür gibt es nicht. In den meisten Fällen werden Rückverlegungsanträge in den offenen Vollzug erst nach 6 Monaten vernünftig entschieden.

Laflame28
Fragesteller

Oha krass ok vielen dank hast mir sehr geholfen achja eine Sache noch kommt er in die gleiche jva oder woanders hin

Artus01  19.02.2020, 16:02
@Laflame28

In welche "gleiche" JVA? Die Geschlossene wird eine Andere sein. Sollte er wieder für den offenen Vollzugeeignet sein bestimmt die Vollzugskonferenz der gechlossenDamit wird sie ihre Karriere vorerst beendet haben.n JVA wohin er kommt, das kann die gleiche sein aus der er vorher geflohen ist, kann aber auch eine andere sein.

Laflame28
Fragesteller

Kann er sich nicht in der jva melden in der er abgehauen ist ?

Artus01  19.02.2020, 17:49
@Laflame28

Natürlich kann er das, er wird ohnehin zunächst wieder dort landen, denn nur dort wird entschieden was mit ihm geschieht weil immer noch die Zuständigkeit dort liegt.