Hallo, wieso gibt es Dozenten, die kein Doktortitel haben?

4 Antworten

Weil man nicht unbedingt nen Doktortitel braucht um einem Studenten etwas beibringen zu können.

Faly7
Fragesteller

Achso, ich dachte, an einer Uni können nur Dozenten mit Doktortitel bzw. der Professur arbeiten. Dürfen sie dann für immer an der Uni arbeiten bleiben, oder gibt es eine bestimmte Frist?

MrDackel  21.07.2018, 00:45
@Faly7

Es gibt keine Frist. Sie dürfen so lange unterrichten wie sie erwünscht sind.

Für einen Lehrauftrag oder sogar die Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Institut ist nicht immer eine abgeschlossene Promotion notwendig. Das abgeschlossene Hochschulstudium kann dafür schon eine ausreichende Qualifikation sein.

Oftmals sind diese Dozenten aber gerade dabei, zu promovieren.

Ob ein Lehrauftrag vergeben wird, hängt in der Regel am Bedarf. Bei der Vergabe ist dann die fachliche Fähigkeit entscheidend, meiner Erfahrung nach weniger die didaktische. Aber das kann natürlich an verschiedenen Unis verschieden gehandhabt werden.

Beste Grüße!

Das können sogenannte Lehrbeauftragte sein.

Die weisen in dem Fach, dass sie unterrichten, eine besondere Qualifikation aus und sollten auch etwas pädagogische Ausbildung haben. Letztere wird aber nicht immer als klassische Ausbildung gesehen, sondern z.B. über einen Probevortrag "abgefragt".

Nebenbei: ein Dr.-Titel zeugt von der Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten. Mit Pädagogik hat das erst einmal nichts zu tun.

Weil sie hochwertige Lehre vermitteln können.

Faly7
Fragesteller

Achso, ich dachte, an einer Uni können nur Dozenten mit Doktortitel bzw. der Professur arbeiten. Dürfen sie dann für immer an der Uni arbeiten bleiben, oder gibt es eine bestimmte Frist?