Hallo, wie rechnet man diese Aufgabe (mit verdoppelung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

t ist die Zeit in Wochen und f(t) die Höhe der Alge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Sei n die Anzahl an vergangenen Wochen. Es folgt für die Höhe h(n) hier:

h(n + 1) = 2 * h(n)

mit der Anfangsbedingung h(0) = 1.2 . Man sieht schnell ein, dass gilt:

h(1) = 2 * h(0)

h(2) = 2 * 2 * h(0) = 2^2 * h(0)

h(3) = 2 * 2 * 2 * h(0) = 2^3 * h(0)

...

So dass wir für die Höhe nach n-Wochen folgern:

h(n) = 2^n * h(0)

Wann sind nun die 30 m erreicht? Setze also h(n) = 30 und löse nach n.

--> 30 = 2^n * h(0)

--> log(30/h(0))/log(2) = n

Hier also nach Einsetzen von der Anfangshöhe h(0) = 1.2 also:

n = ca. 4.644 Wochen

Der Verlauf der Höhe verhält sich dabei wie folgt:

h(0) = 1.2

h(1) = 2.4

h(2) = 4.8

h(3) = 9.6

h(4) = 19.2

h(5) = 38.4

so dass dies unser Ergebnis final bestätigt.

Die Exponentialfunktion lautet:

wobei x die Woche ist.

Um herauszufinden, wann die Braunalge die 30 m erreicht, musst du f(x) = 30 setzen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik