Hallo, wie kann ein Makro (VBA) erstellen, dass per Autofilter Zeilen mit einen bestimmten Kriterium filtert und anschließend in einen anderen Reiter kopiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du von uns einen passenden Code bekommen könntest der dann auch letztendlich bei dir laufen würde sind aber noch einige Daten wichtig zu Wissen. Ich nenne die beiden Reiter jetzt mal Tabelle1 und Tabelle2.

1. Welchen Bereich willst du in Tabelle1 filtern und nach welchem Kriterium, hast du da einen festen oder soll der variabel sein?

2. Wo willst du die Daten in Tabelle2 einfügen, also wo soll nach der ersten freien Zeile gesucht werden?

3. Sollen eventuell Doppelt vorkommende Einträge nach dem Einfügen in Tabelle2 wieder gelöscht werden?

4. Wie soll das ganze ausgelöst werden: Automatisch nach Änderung in Tabelle1 oder auf ein Klick auf eine Schaltfläche?

Wie du siehst sind noch einige Angaben die für eine für dich einigermaßen hilfreiche Antwort wichtig. Ich glaube nicht das du da später alles von alleine umbauen kannst oder willst.

Wenn du eine Musterdatei für uns hättest wäre das auch sehr einfach für uns. Diese könntest du wenn du eine hast einfach mal hier hochladen und dann den Link hier Posten:

http://workupload.com/

GuteFrage1989
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe, hab die Musterdateil hochgeladen: http://workupload.com/file/GRRp911c

1) Das Kriterium ist fest: Kanal=Email

2) Das Ergebnis soll im Sheet 2 gleich unter den Headern stehen

3) Doppelte Einträge sollen nciht gelöscht werden

4) Automatisch nach Änderung wäre besser, aber Knopf geht auch

Danke :)

schmiddi1967  14.09.2015, 23:02
@GuteFrage1989

Ok, hier eine Lösung für dich. Ich versuche es dir jetzt Schritt für Schritt zu erklären und hänge am Schluß auch deine Musterdatei wo das ganze drin ist mit ran:

1. Nach dem öffnen deiner Datei gehst du bitte mit der Tastenkombination ALT+F11 in den VBA Modus, jetzt gehst du links in der Auteilung auf Diese Arbeitsmappe und dort ein rechtsklick und auf Einfügen und da weiter auf Modul.

In dieses neue Fenster rechts trägst du bitte folgenden Code ein:

Sub übertragen()
Dim LoLetzte As Long
Dim LoI As Long
Dim lngLetzte As Long
Dim leereZeile
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
End WithSheets("Sheet1").Select
ActiveSheet.ListObjects("Table2").Range.AutoFilter Field:=2, Criteria1:= _
"Email"
lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count)
Range("A2:B" & lngLetzte).Copy
Sheets("Sheet2").Select
leereZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Range("A" & leereZeile & ":A" & leereZeile).Select
ActiveSheet.Paste
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
Sheets("Sheet1").Select
ActiveSheet.ListObjects("Table2").Range.AutoFilter Field:=2
Sheets("Sheet2").Select
End Sub

Wenn du das hast gehst du oben auf die Diskette um das ganze zu speichern. Jetzt bekommst du eine Meldung, da gehst du auf nein und speicherst im neuen Fenster deine Datei als xlsm Datei (Excel-Arbeitsmappe mit Makros). Dieses Fenster kannst du jetzt einfach schließen, sodass du wieder in deiner Tabelle (Sheet1) bist.

2. Gehe bitte in Sheet1 oben über den Reiter Entwicklertools und dort füge über Einfügen oben die erste Schaltfläche in deine Tabelle ein. Sobald du die Schaltfläche angelegt hast geht ein neues Fenster auf, dort wählst du das Makro übertragen aus und schließt es mit OK ab.

Jetzt brauchst du nurnoch deine Datei erneut oben über die Diskette speichern.

Nun wird über einen Klick auf die Schaltfläche automatisch das Sheet1 nach "Email" gefiltert und alles was jetzt stehen bleibt wird in Sheet2 in die nächste freie Zeile geschrieben.

Danach wird der Filter in Sheet1 wieder zurückgesetzt, sodass alles wieder sichtbar ist.

Hier noch deine Musterdatei zurück, hier ist die Schaltfläche und der Code im Modul eingebaut.

http://workupload.com/file/8NqahKCR

Kommst du damit klar?

Britzcontrol  15.09.2015, 07:13
@schmiddi1967

Sehr schöne Fleißarbeit !

Aber aus:

End WithSheets("Sheet1").Select

sollte entweder

End With : Sheets("Sheet1").Select

oder

End With
Sheets("Sheet1").Select

werden.

Gruß aus Berlin

schmiddi1967  15.09.2015, 07:49
@Britzcontrol

Hey Britzcontrol,

du hast natürlich Recht, danke für den Hinweis.

Es sollte

End With
Sheets("Sheet1").Select

sein.

Um einen Code zu Posten ist der Editor hier echt nicht der beste, jedesmal muss man die Codes alle wieder aufteilen.

GuteFrage1989
Fragesteller
@schmiddi1967

Vielen Dank erstmal für die hilfreiche Antwort :) Allerdings bekomme ich immer noch folgenden Fehlercode: We can't paste because the Copy area and paste aren't the same size. Woran könnte das liegen?

Suboptimierer  15.09.2015, 10:27
@schmiddi1967

Ich arbeite an einem Browser-AddOn, der den Editor verbessern soll. Wenn du willst, kannst du ihn betatesten, wenn es soweit ist.

Ich versuche, den Code beim hineinkopieren nicht zu verunstalten.

schmiddi1967  15.09.2015, 10:31
@GuteFrage1989

Komisch, könntest du mir deine Original Datei per Email an schmiddi.gf@gmail.com senden? Warum er das jetzt bei dir macht ist für mich so aus dem Kopf nicht nachvollziehbar.

Außer beim Einbau ist eventuell eine unachtsamkeit pasiert.

schmiddi1967  15.09.2015, 12:38
@GuteFrage1989

Was ich mir noch vorstellen könnte: Der Fehler sagt ja aus das die beiden Bereiche nicht die selbe größe haben und es deshalb dort nicht eingefügt werden kann. Kann es sein das dein Original vom Aufbau her von deiner Musterdatei abweicht. Wie gasagt sonst bleibt nur der Blick in die Datei.

GuteFrage1989
Fragesteller
@schmiddi1967

Vielen Dank für das Angebot, aber leider sind das vertrauliche Kundendaten :-/ ich habe schon den ganzen Inhalt im zweiten Sheet gelöscht. Angepasst habe ich nur die Namen Sheet1 und Sheet2. Oder hätte ich da noch mehr angleichen müssen?

schmiddi1967  16.09.2015, 11:44
@GuteFrage1989

Naja, das ist ja nicht das Problem. Es geht ja rein um die Daten in Spalte A und B, hättest du da nicht einfach eine Kopie deiner Datei machen können und die Kundendaten dann in der Kopie einfach raus löschen und Dummydaten eintragen können. So kann ich dir leider nicht genau sagen wo das Problem liegt, irgendwas stimmt mit dem Einfügebereich nicht.

GuteFrage1989
Fragesteller
@schmiddi1967

Also ich habe jetzt einfach alles in die Musterdatei kopiert und jetzt geht es - danke :-) Eine Frage noch: wenn ich aus Versehen zwei Mal auf Refresh drücke, fängt es an, unter den vorhandenen Daten die gleichen Sätze nocheinmal zu kopieren. Kann man es so einstellen, dass er nachdem er einmal den Datensatz kopiert hat, wieder bei A2 von Sheet2 anfängt?

schmiddi1967  16.09.2015, 15:23
@GuteFrage1989

Du meinst das die Daten die du in Sheet2 kopieren willst immer ab A2 eingetragen werden sollen und nicht unten ran sollen?

schmiddi1967  16.09.2015, 15:29
@GuteFrage1989

OK, dann ersetze im Modul die Zeilen:

Sheets("Sheet2").Select
leereZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Range("A" & leereZeile & ":A" & leereZeile).Select
ActiveSheet.Paste

mit

Sheets("Sheet2").Select
Range("A2").Select
ActiveSheet.Paste

Am besten, du zeichnest das einmal mit dem Makrorekorder auf und schaust dann, ob noch manuelle Anpassungen erforderlich sind.

GuteFrage1989
Fragesteller

Ich habe bisher online keinen Code gefunden, mit den sich das automatsieren lässt. Kannst du mir da weiter helfen?