Hallo, wenn man online einchekt (Check-in), wann muss man am Flughafen sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Online Check-In hin oder her man sollte immer genügend Zeit einplanen. Selbst wenn man schon Online Check-In gemacht hat aber noch Gepäck zum aufgeben hat muss man sich ja trotzdem am Check-In Schalter der Airline anstellen. Diese sind in der Regel für den jeweiligen Flug von 2,5 Stunden vor Abflug bis 1 Stunde vor Abflug des jeweiligen Fluges geöffnet. Deshalb sollte man im Schnitt 2,5 Stunden aber aktuell besser 3 - 3,5 Stunden vor Abflug da sein. Wenn man nämlich als erster in der Reihe steht und beim Check-In dran kommt hat man auch aus seinem Flug keinen vor sich in der Sicherheitskontrolle. Man weiß nie wie lange es dauert (Check-In, Sicherheitskontrolle etc.) und ob sich kurzfristig z. B. das Gate ändert. Selbst wenn man nur national und nur mit Handgepäck fliegt sollte man im Schnitt 1,5 - 2 Stunden vorher da sein. Lieber zu früh als zu spät. Am Flughafen lässt sich die Zeit immer vertreiben und es ist kurzweilig (Duty Free, Zeitungsladen, Restaurant, Flugbetrieb beobachten, Chillen etc.). Das sind meine Erfahrungen. Bis jetzt habe ich jeden Flug erreicht auch weil ich genügend Zeit eingeplant hatte und dann war es mir auch egal wenn ich etwas mehr Zeit am Flughafen verbracht habe. Es kommt natürlich auch immer auf die eigenen Erfahrungen an und von welchem Flughafen man fliegt. Bei einem kleineren Flughafen (Regionalflughafen wie z. B. mein Heimatflughafen Nürnberg) braucht man weniger Zeit als von einem großen Flughafen (Frankfurt, München, Wien, New York...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein paar Minuten sind definitiv zu knapp. Bei deinem Anbieter steht doch sicherlich ne Empfehlung auf der Webseite.

Paar Minuten...nein...Du solltest immer so viel Zeit einplanen, dass du mindestens (!) 30 min vor Boardingstart schon durch die Kontrolle gehst

Und je nach Fluggesellschaft stehst du zur Gepäckabgabe auch mal genauso lang wie die Leute, die noch einchecken müssen

Wenn Du die Maschine von hinten sehen willst, reichen ein paar Minuten.

Ich habe schon eine Stunde gebraucht, nur um durch die Personenkontrolle zu kommen, weil viel los war, weil es Menschen gegeben hat, die intensiv überprüft wurden und es zu wenig Personal gab.

Überholen geht I.d.R. nicht, da braucht es Geduld und ausreichend Luft bis zum Boarding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ein paar Minuten vor dem Abflug.......

Neeeee - so wird das nix. Du solltest mindestens 1 Std. bei nationalen Flügen am Flughafen sein. Bei internationalen Flügen mindestens 2 Std.

Es kann immer etwas dazwischen kommen: Schlangen bei der Sicherheitskontrolle / Zoll, kurzfristige Änderung des Gates usw.....

Auch für die Gepäckaufgabe gibt es eine Frist. Wird die nicht eingehalten, fliegst du ohne Gepäck.