Hallo, "wenn ich von der 10 eine Zahl wegnehme, wie ist das Ergebnis?"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, welche Zahl du wegnimmst

Guinan1972  03.06.2021, 15:18

So ne kurze Antwort und dennoch ein Stern. Danke.

Dafür gibt es unendliche Möglichkeiten, da "eine Zahl" sehr ungenau beschrieben ist.

Die Rechnung, um das Ergebnis zu berechnen, wäre

10 - x

Wobei x die Zahl ist, die von 10 abgezogen werden soll.

Wenn man es wortwörtlich nimmt, müsste man es allerdings so verstehen: man nimmt eine der Ziffern von 10 weg. Dann wäre das Ergebnis 1, da man die Ziffer 0 entfernt.

Hierbei muss man allerdings genau zwischen "Zahl" und "Ziffer" unterscheiden.

  • "Zahl" ist die gesamte Zahl:
Bsp.: 10 ist die Zahl
  • "Ziffer" ist eine einzige Nummer (von 0 bis 9):
Bsp.: 10 hat zwei Ziffern, die 1 und die 0
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

9bei 1 wäre es eine Ziffer (wenn man es glaube ich korrekt ausdrücken will)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tannibi  01.06.2021, 17:16

Eine Ziffer ist auch eine Zahl.

Hello713922  01.06.2021, 17:19
@Tannibi

Ja,aber wenn man es korrekt nehmen will müsste ,auf die Frage bezogen, in der Frage dann Ziffer stehen und nicht Zahl wenn es eins ergeben soll,denke ich

10 ist eine Zahl, 1-9 sind Ziffern. Wenn du 10 von 10 wegnimmst , hast du Null.

Wenn du 7 wegnimmst, ist es 3.