Hallo Was ist die itc?

1 Antwort

das habe ich für dich gegoogelt:

innertropische Konvergenzzone, ITCZ, innertropische Konvergenz, ITC, kennzeichnet den Bereich der äquatorialen Tiefdruckrinne, in dem der Nordost- und der Südostpassat zusammenströmen (konvergieren). Diese Strömungskonvergenz verursacht Luftmassenaufstieg, Wolkenbildung und zum Teil kräftige Niederschläge. Die ITC verlagert sich jahreszeitlich, dem Sonnenhöchststand um ein bis zwei Wochen zeitverzögert folgend, über Indien bis 30° N? über Afrika bis 20° N und über Südamerika und Australien bis 20° S. Da sich im Sommer die Kontinente stärker als die Ozeane erwärmen, wandert die ITC über den Kontinenten deutlich weiter polwärts als über den Ozeanen, wo sich die ITC oft in zwei Äste aufspaltet, zwischen denen die äquatoriale Westwindzone liegt.

Sannyrabbit
Fragesteller

vielen dank stimmt eig hätte ich selber googeln können aber iwie bin ich nich drauf gekommen