Hallo, was ist der Sinn eines Kommas. Was ist die konkrete wissenschaftliche Definition?

3 Antworten

Hallo Superturk!

Das Komma (von altgriechisch κόμμα kómma, deutsch ‚Einschnitt, Abschnitt, Glied eines Satzes‘; Plural Kommata oder auch Kommas) wird als Satzzeichen und Trennzeichen verwendet.

Beim Schreiben dient das Komma zur Strukturierung des Satzes und trennt bestimmte Elemente voneinander: So werden im Deutschen Kommas zwischen Hauptsätzen und Nebensätzen, aber auch zwischen einzelnen Elementen einer Aufzählung gesetzt. Ebenso werden Beisätze (Appositionen) und Nachstellungen durch Kommas vom Rest des Satzes abgetrennt.

Das Komma trägt zur Verständlichkeit und besseren Lesbarkeit von Texten bei, da im Gegensatz zur gesprochenen Rede die Sprachmelodie auf dem Papier verloren geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Komma

LG

gufrastella

Superturk
Fragesteller

🤩

Wissenschaftliche Erklärungen hast du schon bekommen.

Ich möchte noch gerne hinzufügen, dass durch ein Komma der Sinn eines Satzes völlig verändert werden kann.

Beispiel:

Komm, wir essen jetzt, Opa. Komm, wir essen jetzt Opa.

Der Mann sagt, die Frau kann nicht Auto fahren.

Der Mann, sagt die Frau, kann nicht Auto fahren.

Computer arbeitet, nicht herunterfahren!! Computer arbeitet nicht, herunterfahren!!

Er will sie nicht. Er will, sie nicht.

Tötet ihn nicht, freilassen! Tötet ihn, nicht freilassen!

Wir empfehlen ihm, zu folgen. Wir empfehlen, ihm zu folgen.

Es gibt noch zig weitere davon, aber ich finde, diese Beispiel zeigen deutlich, wie wichtig Kommasetzung im deutschen ist.

Superturk
Fragesteller

Hmmm das ist gut

Zeichen in Form eines kleinen geschwungenen Strichs, mit dem Sätze oder Satzteile voneinander getrennt oder bei der Ziffernschreibung die Dezimalstellen abgetrennt werden
Superturk
Fragesteller

Und warum?

es12ch  05.04.2024, 09:49
@Superturk

Jetzt hab ichs :)

Bei Zahlen um eben Kommastellen zu markieren, z.B. 100,10 € (einhundert Euro und 10 Cent), da es ja nicht nur "volle" Beträge gibt.

Bei Sätzen um den Hauptsatz vom Nebensatz zu trennen (z.B.: Ich gehe heute einkaufen, da ich kein Essen mehr zuhause habe.)