Hallo und einen schönen guten Morgen allesamt.Hoffnung, ein großes Wort, was bedeutet es für euch.?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chazzy und alle Gugumonauten,

Wie wärs, wenn alle mal eine konkrete Hoffnung auf ein schönes, selbst gewähltes Ziel für sich formulieren und einfach auf dieses Ziel losgehen? Ich lese oft so traurige, zurückgenommene Antworten - das tut ja richtig weh!

Wenn man sich einen Herzenswunsch herbeiwünscht, so darf man ruhig etwas Zeit einplanen. Drängeln und den Wunsch immer wieder zu äußern, ist sinnlos: wie jede Bestellung braucht er seine Zeit, aber dann hat man überhaupt erst eine Chance, dass er sich erfüllt; ALLERDINGS gibt es auch Blitzlieferungen!

Es kostet übrigens nichts, außer diese Regeln zu beachten. Intellektuelles Abwägen schadet nur: man soll einfach zutiefst drauf vertrauen, DASS der Wunsch sich erfüllt. Und nicht bei jedem nichtigen Anlass kapitulieren! damit sinkt bloß der Mut, und was hätte man dadurch gewonnen? Nichts.

Woran auch immer man glaubt: egal. Der Wunsch, also die Hoffnung ist entscheidend, dass es wirkt!

Dahinter steckt ein uraltes Prinzip, das in allen Kulturen bekannt war und angewandt wurde. Es ist das gleiche, wie wenn Menschen nach Lourdes pilgern oder Heilige um etwas bitten (und erfüllt bekommen).
Es funktioniert noch immer, auch wenn unsere heutige Kultur es damit nicht mehr so hat. Nachzulesen in 'Das Prinzip - Geheimnis zur Erschaffung der gewünschten Realität' von Andreas Campobasso. ( Dazu gehört noch ein Arbeitsbuch.)

Meine Erlebnisse mit tiefer Hoffnungslosigkeit und auch dem Gefühl der Sinnlosigkeit waren so umwerfend, dass ich jeden nur ermutigen möchte, es wenigstens einmal zu versuchen.

So hat ein Leitspruch meines Vaters: 'Du schaffst, was du schaffen willst', eingerahmt in einem Flohmarkt-Rähmchen, mir zu der Portion Hoffnung verholfen, die schließlich zu meinem Studienabschluss führte. Das Rähmchen stand immer in Sichtweite neben meiner Schreibmaschine, und wenn mir (weil dann zeitgleich auch noch die gefühlsintensive Trennung von meinem damaligen Partner zum Zeitdruck der Magisterarbeit hinzukam) fast die Kraft fehlte, weiterzuleben, habe ich immer wieder Hoffnung daraus geschöpft.

Das ist nur eins der Beispiele, wo eine positive Vision, auf die man zumarschiert, Wirklichkeit wird. Und so funktioniert es mit allem - selbst große Heilungen sind möglich.

Dass eingefleischte Realisten da erblassen, kann ich mir gut vorstellen - zumindest diejenigen, die von Quantenheilung noch nichts gehört haben; das erlebe ich ja hier immer wieder. Denen fehlt der nötige Kinderglaube daran, dass alles gut wird. Man kann es auch die Sterntalerhaltung nennen: sich am besten einfach hinstellen, schon mal das Schürzchen aufhalten, den Wunsch losschicken und im übertragenen Sinne zum Himmel schauen.

Selbst über die Quantenverschränkung klappt es mit der Wunscherfüllung: erst im Moment der Messung (bzw. des Blicks auf den Wunsch) kann es funktionieren - einfach ausprobieren!
Hier etwas zum Nachlesen. Und wenn schon die Wissenschaft von 'spukhafter Fernwirkung' spricht, dann werde ich dem doch nicht widersprechen :-)))!!

Daher bleibe ich dabei: der Glaube (an mich) führt mich dahin, wo ich hin will.

Euch allen noch einen wunderschön triefigen Tag. Ich fürchte, ich werde schwach und mache noch einen Abstecher zur weltbesten Eisdiele (pro Kugel: 0,60 €).

Liebe Grüße!

chazzy13
Fragesteller

Hallo,liebe Spielwiesen...

Danke für deine tolle Antwort.

Meine Erlebnisse mit tiefer Hoffnungslosigkeit und auch dem Gefühl der Sinnlosigkeit waren so umwerfend, dass ich jeden nur ermutigen möchte, es wenigstens einmal zu versuchen.

Schöner Satz von Dir, kann/sollten sich hoffnungslose Menschen zu eigen machen und nicht nur diesen.

GLG vom chazzy13(-:

Spielwiesen  08.08.2020, 13:30
@chazzy13

Danke, lieber chazzy! So, wie du es zitierst, sehe ich aber, dass es ja genau das Gegenteil bedeutet, solang das Hoffen in einem anderen Satz steht - oha!
Danke auch für deine schöne Frage, du Retter der Gugumo
:<) Herzlichst!

chazzy13
Fragesteller
@Spielwiesen

Bitteschön und Dankeschön...

Ich meinte damit, dass hoffnungslose Menschen dazu ermutigt werden, zu versuchen ihrer Hoffnungslosigkeit Abhilfe zu verschaffen in dem sie ihrem Schicksal eine positive Wendung geben können/könnten.Dennoch ohne eigenem/fremdem Zutun gelingt es nicht immer, oder selten.

GLG vom chazzy13(-:

PicaPica  08.08.2020, 13:28

Wenn das auch auf von mir Unbeeinflussbares zutrifft bzw. wirkt, dann bin ich ab heute ein "gemachter Mann". ;-))

Interessante Antwort liebste Freundin, wie eigentlich alle deine Antworten und/oder Kommentare und guter Spruch.

Liebste Grüße auch an dich. :))

Spielwiesen  08.08.2020, 13:33
@PicaPica

Danke, liebste Pica! Versuchs einfach! Rational und wahrscheinlich muss ein Wunsch nicht formuliert sein - die Inbrunst macht es wett! Und man darf sich selbst kein Bein stellen, indem man zweifelt: der Glaube machts! herzlichst!

PicaPica  08.08.2020, 13:35
@Spielwiesen

Danke dir, werde es ausprobieren, drück die Daumen, denn ein wenig Unterstützung kann ja nie schaden. ;)

Umarmung an dich, GLG. :-))

Spielwiesen  08.08.2020, 13:54
@PicaPica

Alles klar. Aber bitte ein e-Umarmung (wie schon bei Sofia) - alles andere wäre heute unerträglich!

Amorette  08.08.2020, 16:45

Liebe Spielwiesen ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und eine ruhige Nacht. GLG Dieter

Spielwiesen  08.08.2020, 23:06
@Amorette

Dankeschön lieber Dieter, jetzt bleibt nur noch eine schöne Nacht zu wünschen! Liebe Grüße!

RMRADSE  08.08.2020, 19:18

Liebe Spielwiesen, dass hast du gut gemacht! Chapeau

Liebe Grüße, deine RM

Spielwiesen  09.08.2020, 14:54
@RMRADSE

Danke für dein Lob, liebe RM! liebe Grüße von mir zurück!
(dieser Kommentar hing seit gestern hier fest - jetzt schicke ich ihn aber noch ab, denn er ist ja noch gültig :-)))! )

Lazarius  08.08.2020, 22:31

Guten Abend, liebe A,

du hast das Thema Hoffnung sehr ausführlich und tiefgründig beleuchtet. Vielen Dank dafür.

... der Glaube (an mich) führt mich dahin, wo ich hin will ...

So einfach ist es aber nicht, denn man braucht Umstände, die mit einem sind.

Jeder kennt dieses Zeichen und alle kennen den dazugehörigen Spruch »Wir schaffen das«. Doch damit ist es nicht allein getan, denn man muss auch machen und tun, sonst passiert nichts und rein gar nichts. In diesem Fall wurde nur geredet. Allein auf Hoffnung und Wille vertrauen hilft nicht immer oder eben nur sehr selten.

Einen schönen Abend, sowie herzliche und liebe Grüße.

Spielwiesen  08.08.2020, 23:13
@Lazarius

Ich meine ja damit auch den eigenen persönlichen Wunsch. Das ist wichtig! Andere dürfen sich meinethalben alles wünschen, wonach ihr Herz begehrt: tangiert mich nicht mal peripher! In dieser Frage ging es - soweit ich es verstanden habe - um die eigene Hoffnung, eigene Wünsche.. NUR darauf kann ich Einfluss nehmen..

Gute Nacht und schlaf schön!

Lazarius  09.08.2020, 11:31
@Spielwiesen

Guten Morgen liebe A., vielen Dank für deinen Kommentar.

Was persönliche Wünsche betrifft, so bin ich schon ziemlich am Ende. Es hat ja nicht einmal geklappt, dass ich gesund bleibe. Ich stelle nur noch sehr wenig Anforderungen an mein restliches Leben. Doch einen Wunsch gibt es noch, der in Erfüllung gehen sollte. Alle meine Enkelkinder mögen in guten Verhältnissen aufwachsen können, gesund bleiben und ein lebenswertes Leben mit ihren zukünftigen Familien in ordentlichen Verhältnissen und Zufriedenheit leben können.

Schade, dass ich diese Erfüllung wahrscheinlich, wenn sie denn kommen möge, nicht mehr erleben werde.

Ich möchte noch einmal betonen, liebe A., dass ich deine Antwort als ausgesprochen gut einstufe. Deine Antworten gehen immer in die Tiefe, klären auf und können wirklich helfen die Welt in ihrer Gesamtheit besser verstehen zu lernen. Einen wundervollen Sonntag wünsche ich dir, sofern es bei dieser Hitze überhaupt möglich ist. Herzliche Grüße, dein W.

Spielwiesen  09.08.2020, 12:49
@Lazarius

Ach, lieber Waldi, das hast du wieder so schön gesagt! Vielen Dank für deine nette Meinung zu meinen Antworten! Freut mich!
Was deinen wunsch für deine Enkelkinder betrifft, schließe ich mich dem an!

So - jetzt gehe ich schwimmen! Herzlichen Gruß von mir!

DianaValesko  09.08.2020, 21:04
@Lazarius

Lieber Lazarius, ich hoffe von Herzen, dass sich Dein Wunsch erfüllt und Deine Lieben glücklich und zufrieden, gesund leben werden. Auch für Dich selbst alles Gute. Liebe Grüße Diana 🍀

Lazarius  09.08.2020, 21:44
@DianaValesko

Liebe Diana, vielen herzlichen Dank für deine hoffnungsvolle Unterstützung. Ich wünsche dir auch alles Gute und einen schönen Abend bzw., was noch davon übrig bleibt. Liebe und herzliche Grüße von Lazarius.

Spielwiesen  09.08.2020, 15:56

*** Vielen Dank für diese Auszeichnung ! ***

Ich fühle mich grad wie Sterntaler ....! :D

chazzy13
Fragesteller
@Spielwiesen

Bitteschön, gerne....

Einen schönen Abend wünscht Dir der chazzy13(-:

DianaValesko  09.08.2020, 21:00

@Spielwiesen, Hallo liebe Spielwiesen, wo gibt es denn noch Eis für 60 Cent? Hier kostet eine Kugel 1,60. n Liebe Grüße Diana 🍀🍀🍦🍦🧁🍧

Spielwiesen  09.08.2020, 21:23
@DianaValesko

Ja, wenn du mal in Richtung Göttingen /Dreiländereck fährst, lotse ich dich gern dorthin.

Es ist ein kleiner Ort in der ehemaligen DDR, das Eis schmeckt so legendär, dass sich die Schlange oft um den Häuserblock wickelt. Bis vorletztes Jahr war die Kugel bei 0.50 €.

LG

DianaValesko  09.08.2020, 21:58
@Spielwiesen

Ich gönne Dir das von Herzen und halte mich hier nicht nur wegen des hohen Preises zurück... meine Pfunde danken es mir 🍦😋. Sollte ich mal in diese Richtung fahren, sag ich vorher bescheid, das glaube ich, dass die Schlange ellenlang ist. LG

Bild zum Beitrag

Moin ihr Lieben,

Hoffnung ist etwas Positives, was unser Leben ganz entscheidend beeinflußt….

Die Hoffnung ist in der Lage, Kraft, Durchhaltevermögen und Mut zu geben. Sie hilft durch schwere Zeiten. Daher halte ich es für extrem wichtig, die Hoffnung nach Möglichkeit nie zu verlieren.

Auf der anderen Seite kann (die negative) Hoffnungslosigkeit jedoch auch den Lebenswillen schwächen und Energie entziehen. Deshalb ist es wichtig, auch in den härtesten Zeiten die Hoffnung nicht zu verlieren. Ich spreche da durchaus aus eigenen Erfahrungen, denn auch bei mir gab es in der Vergangenheit Zeiten der (vermeintlichen) Hoffnungslosigkeit.

Ich weiß – ist leicht gesagt, und ganz sicher auch situationsabhängig. Aber ich denke, in nur ganz seltenen Fällen ist Hoffnungslosigkeit wirklich angebracht / gerechtfertigt – in fast allen Fällen sollte die Hoffnung überwiegen, weil es doch eine Lösung gibt. Allerdings: Manchmal ist es ein langer Weg, manchmal muß man sehr lange suchen, und nicht selten benötigt man Hilfe.

Oftmals gibt man dann einfach zu früh auf -

  • weil eben keine Lösung sichtbar ist,
  • weil es zu anstrengend ist
  • weil die nötige Kraft dafür fehlt
  • und nicht selten auch durch negativen Einfluß Dritter.

Klar ist auch, dass sich nicht jede Hoffnung erfüllen lässt / kann - aber auch da gibt es meist Möglichkeiten von Alternativen / Kompromissen.

Dann heisst die Devise eigentlich erst recht, was der obige Spruch aussagt.

Du weißt nie, wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast. Keine Ahnung, von wem der Spruch stammt, aber daran sollte man ab und an in solchen Situationen mal denken.

In diesem Sinne......

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Gesundheit, Psychologie)  - (Liebe, Gesundheit, Psychologie)
DianaValesko  08.08.2020, 19:51

Dieser Spruch war mein Trauspruch 😀. Liebe Grüße Diana 🍀

chazzy13
Fragesteller

Hallo gr1su...

Dankeschön für deine tolle Antwort.

VG vom chazzy13(-:

PicaPica  09.08.2020, 16:08

Eine gute Haltung finde ich und ich hoffe und wünsche dir, dass diese Zeiten vorbei sind, danke für deine Antwort, LG. :))

Guten Morgen. :-) Hab ich vor Jahren aufgegeben. Wenn ich eins gelernt habe im Leben, dann dass von allein so gut wie nie was gutes passiert. Das sind ganz ganz seltene Fälle, in denen jemand mal wirklich etwas durch Zufall widerfährt, dass das Leben der Person signifikant zum besseren wendet. Normalerweise ist es so, dass man entweder von selbst aktiv wird, oder gar nichts passiert. Zu hoffen, die Dinge ergäben sich schon mit der Zeit, ist in den meisten Fällen vergebens. Was aber tatsächlich oft passiert ist, dass sich die Dinge von allein ohne eigenes Zutun zum schlechteren wenden. Da muss man immer auf der Hut sein.

PicaPica  08.08.2020, 13:45

Kann ich nachvollziehen deine Ansicht - aber - auch die schlechten Dinge sind ein Ergebnis einer Abfolge vorheriger Geschehnisse und Ereignisse und kommen, auch wenn es Einem so vorkommt, nicht einfach so. Außer eine Krankheit vielleicht wie Erkältung, oder jetzt Covid 19, aber selbst bei Krebs fand eine, wenn auch erstmal unbemerkte vorherige Entwicklung statt.

Dass man besser daran tut stets auf der Hut zu sein, ist sicher unbestritten, aber ich wünsche dir und hoffe, dass du (wieder) gute Zeiten erleben kannst, LG. :)

chazzy13
Fragesteller

Hallo BerwinEnzemann...

Danke für deine Antwort.

Klaro, nur wünschen, dass etwas sich ohne eigenes Zutun erfüllt, mag zwar ab und an so klappen, bleibt meistens aber "Wunschdenken", da ist die Enttäuschung für manche sicher vorprogrammiert.

VG vom chazzy13(-:

Hoffnung?

Am besten man hat keine, dann wird man nicht enttäuscht.

Ich lebe, aber ich hoffe nicht mehr. Ich hab soviel Lebenserfahrung u weiß,erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Ich hoffe nicht für meine Mitmenschen, ich wünsche es ihnen. Ich drücke Daumen.

Wenn du dein Leben nur mit hoffen verbringst, bleiben die Taten aus. Denn du legst quasi dein Schicksal in irgendwelche Hände und hinter hoffen, steckt auch ein Stück weit Angst, dass es nicht in Erfüllung geht. Also magst du echt mit der Angst leben?!

Ich bin ne Kämpfernatur, hoffen hätte mich nie das Heute erleben lassen

Aber mir fällt da ein Lied ein von Jan Delay..

https://youtu.be/uuJfhH1NdsI

PicaPica  08.08.2020, 13:39

Liebe Maleficent,

wenn du dir sagst "ich hoffe, dass morgen ein schöner Tag wird", dann gehst du mit dieser Hofnung doch anders in diesen Tag als ohne, oder? Der Tag wird werden, ob schön für dich oder nicht, jedoch mit der Hoffnung darauf, dass er es wird, gibst du ihm von Vorneherein mehr Möglichkeiten deine Hoffnung (deinen Wunsch) zu erfüllen.

Dir erstmal einen schönen heutigen Tag, LG. :)

Maleficent666  08.08.2020, 13:51
@PicaPica

Ich sehe wie der Tag wird, im Laufe des Tages ;)))

Nein, ich hoffe nicht dass es ein schöner Tag wird............ ich kann am Ende des Tages erst sagen, obs schön war, oder nicht.

Ich starte einfach in den Tag, ohne jegliche Hoffnung, denn schlimmer gehts oft nimmer ;)

PicaPica  08.08.2020, 13:55
@Maleficent666

Ja schon, du gehst erstmal neutral in diesen Tag, jedoch wenn du die Hoffnung hast, dass er schön wird, veränderst du deine innere Haltung und damit deine Ausstrahlung, nicht?

Heißt nicht, dass du euphorisch sein sollst, um dann umso tiefer abzustürzen. LG. :)

Maleficent666  08.08.2020, 14:33
@PicaPica

Du kennst mich nicht, um meine Meinung nachvollziehen zu können

Jeder Tag mit

"Auf in den Kampf"^^

PicaPica  09.08.2020, 15:04
@Maleficent666

Kann ich verstehen und doch hast du die Hoffnung, dass du ihn wieder gewinnen wirst diesen Kampf.

Viel Kraft dafür, LG. :

PicaPica  10.08.2020, 10:19
@Maleficent666

Nun gut, ich wünsche! dir, dass keine allumfassende Hoffnungslosigkeit bei dir Einzug hält, oder falls schon der Fall, diese wieder auszieht, LG. :)

chazzy13
Fragesteller

Hallo, Maleficent666...

Danke für deine Antwort...

Ist ja alles für Dich bezüglich von Hoffnung abgedeckt.

VG chazzy13(-:

hallihallo liebe gugumanten,,

hoffnung zu haben finde ich enorm wichtig. ohne hoffnung ist es schwer ein ziel zu finden und noch schwerer es dann zu erreichen. wer keine hoffnung hat wird viel schneller aufgeben.

meine eigene lebenserfahrung zeigt, dass man NIEMALS die hoffnung verlieren darf und dass man mit genug hartnäckigkeit auch scheinbar unerreichbare ziele erreichen kann.

ohne hoffnung in meinem leben gehabt zu haben hätte ich nie erreichen können, was ich heute bin.

ein guter freund von mir hat auf seinem instagram account mal sein lebensmotto gepostet und dieses habe ich von ihm übernommen:

DON'T GIVE UP - BECAUSE THERE IS HOPE!

ich wünsche euch allen einen wunderschönen tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chazzy13
Fragesteller

Hallo, WildLissi..

Danke für deine Antwort.

DON'T GIVE UP - BECAUSE THERE IS HOPE!

Schönes Zitat...in einer insgesamt guten Antwort.

Dankeschön...LG vom chazzy13(-:

Spielwiesen  08.08.2020, 16:03

Liebe Lissi, freut mich, dass wir genau auf der gleichen Schiene sind: DON'T GIVE UP - BECAUSE THERE IS HOPE! - das entspricht in etwa meinen Vorstellungen!

Solange jemand so empfindet, muss man sich keine Sorgen um denjenigen machen! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!