Hallo sind 2 Grafikkarten besser als eine?

9 Antworten

Du könntest 2 (möglichst identische) Grafikkarten im SLI-Betrieb koppeln. Das erhöht die Grafikleistung, um wieviel ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, es sind aber nie volle 100 %. Ausserdem kann es Treiberprobleme mit einigen Spielen geben, Lautstärke und Stromverbrauch verdoppeln sich - Du bräuchtest also sehr wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil und der pC würde deutlich lauter - und es gibt Probleme mit sog. Mikrorucklern.

Hinzu kommt, dass die Bandbreite (also quasi der Datenaustausch zwischen CPU und Grafikkarte) bei 2 Grafkkarten halbiert wird, was den Leistungsgewinn durch die 2. Karte zusätzlich verringert.

Insgesamt würde ich abraten, eine starke Karte bringt unterm Strich fast immer mehr als zwei mittelmäßige..

Mit SLI hast du in manchen Spielen etwas mehr Leistung in manchen sehr viel weniger da es evtl. nicht unterstütz wird.

Zudem kommen bei SLI noch mehr Verbrauch daraus entsteht dann mehr Hitze und mehr Lärm.

Bei SLI bemerken auch viele Mikroruckler war vor ein paar Jahren ein großes Problem ich denke mal das sollte sich verbessert haben.

Dennoch würde ich immer auf eine starke Karte setzen alleine schon weil einige Spiele kein SLI unterstützen.

LG

xGeTReKtx  17.03.2017, 15:45

Wie die anderen schon sagten unterstützt die 1060 überhaupt kein SLI da Nvidia das auch schwachsinnig findet. Über MultiGPU sollte man erst bei den High End Karten nachdenken.

Kommt immer drauf an was du machen willst. Das Problem an mehreren Grafikkarten: Sie können nur einen Ram nutzten, daher würde ich meistens eher zu einer tendieren.

Und ganz neben bei: die 1060 hat kein SLI, also erübrigt sich das

1. Unterstützt die 1060 kein SLI.

2. Ist eine bessere GPU IMMER besser als 2 schlechtere.

2x 1060 lohnt sich nicht, weil sie kein SLI unterstützen