Metall schmelzen?

6 Antworten

Kein Problem, so ein Feuerzeug erreicht bis zu 1300°C

https://praxistipps.focus.de/wie-heiss-ist-ein-feuerzeug-alles-zu-temperatur-und-brennmaterialien_160468

Das reicht für viele Metalle (nicht aber für Eisen).

Ein dünner (!) Kupferdraht (z.B. ein Einzeldraht aus einer Litze) schmilzt, wenn man ihn in die heiße Zone der Flamme bringt.

Das Problem beginnt, wenn Du größere Mengen schmelzen willst: Du brauchst nicht nur die hohe Temperatur, sondern auch eine ausreichende Wärmemenge, um die Verluste auszugleichen, die sich schon dann ergeben, wenn Du einen dickeren Draht in die Flamme hältst. Die liefert nur ein größerer Brenner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

bei welcher Temperatur ein Metall schmilzt, hängt von der Schmelztemperatur ab – die findest du im Internet.

Es gibt Metalle, die schon bei niedrigeren Temperaturen flüssig sind. Quecksilber ist bei Raumtemperatur flüssig und Gallium schmilzt in der Hand, da der Schmelzpunkt bei etwa 30°C liegt.

Also: Ja, je nach Schmelzpunkt der Metalle können auch Feuerzeuge die Wärme aufbringen, die es zum Schmelzen von Metallen benötigt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Selina122628
Fragesteller

Kann man einfach Besteck schmelzen

DieChemikerin  16.03.2024, 22:42
@Selina122628

Nee, Besteck besteht in der Regel aus rostfreiem Edelstahl. Stahl schmilzt erst zwischen 1450-1500°C. Die Flamme im Feuerzeug hat in der heißesten Zone etwa eine Temperatur von 1300°C (der Großteil der Flamme liegt so bei 500-800°C), also nicht genug, um Edelstahl zu schmelzen.

Kann man einfach Besteck schmelzen
Gibt es kein Feuerzeug oder was anders

Keine Feuerzeugflamme schafft die nötige Temperatur. Da brauchst du ein Gemisch aus einem brennbaren Gas (z.B. Propan, Acetylen, Wasserstoff) und Sauerstoff. Google mal "Schweißbrenner".

Ein gibt auch ein paar elektrische Möglichkeiten, aber die sind für dich wahrscheinlich weniger interessant.

Für Gallium brauchst du nichtmal ein Feuerzeug, da reicht die Wärme deiner Hand aus. Und für Quecksilber brauchst du sogar nicht mal eine Wärmequelle, das ist schon bei Raumtemperatur flüssig.

nicht ernsthaft. Die Flamme ist vielleicht für das eine oder andere Metall heiß genug, aber sie hat nicht genug Energie um die Wärme die von dem Metall abgeleitet wird schnell genug nachzuliefern.

Selina122628
Fragesteller

Und was gibt es für möglichkeiten mettal zu schmelzen