Hallo, kennt jemand die Agentur Text und Wissenschaft und kann mir darüber berichten. Ist die Agentur seriös?

18 Antworten

Finger weg, die ziehen ihre Autoren aus fadenscheinigen Gründen über den Tisch und eine Arbeit gibt es am Ende auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat etwas gedauert bis mein Mann und ich die Entscheidung getroffen haben, wie wir mit der Situation umgehen möchten, dass mir eine Agentur einen unbrauchbaren Text geliefert hat und dadurch die Zeit sehr knapp wurde. Dummerweise hatte ich mich damals aus Kostengründen nicht für Text + Wissenschaft entschieden, obwohl ich nach dem Telefonat eigentlich ein sehr gutes Gefühl hatte.
Was sich dann auch bestätigt hat. Ich hätte meiner Intuition vertrauen sollen... nach einigen durchwachten Nächten habe ich mich dann doch wieder an Text + Wissenschaft gewendet. Sie haben mir meine große Sorge genommen und mir versichert, dass es zeitlich noch klappen wird und sie auch das Thema beherrschen... und so war es dann auch. Es wurde alles noch rechtzeitig fertig und das Ergebnis war deutlich besser als erwartet. Ich habe noch keine Benotung, aber meine Dozentin hat schon durchblicken lassen, dass sie gut ausfallen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seit Ende Juni 2022 versucht ein "Autor" unter mehreren Pseudonymen (u.a. huhuhuhuhuhu621) Stimmung gegen die Agentur Text und Wissenschaft zu machen. Angeblich habe er eine Arbeit für uns erstellt und sein Geld nicht erhalten, weil wir ihm ein „Übersetzungsplagiat“ nachgewiesen hätten. Dazu ist Folgendes festzustellen:
1. Der Autor hat die Arbeit für eine andere Agentur erstellt, mit der wir in einzelnen Fällen und nach Abstimmung mit unseren Kunden kooperieren. Wir haben mit ihm kein Vertragsverhältnis und können ihm deshalb sein Honorar gar nicht vorenthalten. Wir haben jedoch auf Hinweis der mit uns kooperierenden Agentur und des Kunden die Qualitäts -bzw. Plagiatsprüfung des von ihm erstellten Textes durchgeführt.
2. Ergebnis: die von dem o.a. Autor erstellte „Arbeit“ war seitenweise aus englischen Quellen wortwörtlich übersetzt, ohne Angabe dieser Quellen. Dies konnten wir zweifelsfrei und detailliert belegen - eine Schande für jeden ernsthaften Ghostwriter.
3. Der Autor hat anders als von ihm behauptet sein Honorar trotz allem von der anderen Agentur erhalten!
4. Der Kunde hat die Arbeit nicht eingereicht bzw. bei der anderen Agentur verständlicherweise nicht abgenommen und daher auch sein Geld zurückerhalten.
5. Was bleibt ist der Amoklauf eines ertappten Täters, der seine Verfehlung nicht eingestehen will und statt dessen blind und in unfairer Weise um sich schlägt.
6. Name / Daten des Autors sind uns bekannt und können von uns gern anderen Agenturen zur Verfügung gestellt werden, damit nicht auch sie und damit weitere Kund*innen auf ihn und seine unseriöse Arbeitsweise hereinfallen.
TEXT & WISSENSCHAFT

Meine Erfahrung mit Text & Wissenschaft war prinzipiell recht gut. Ich hatte vorgestern die Verteidigung meiner Masterarbeit und habe eine 2,3 bekommen. Was mich ziemlich irritierte, war die Tatsache, dass meine beiden Professoren den empirischen Teil dabei eher verissen und "nur aufgrund des ausgezeichneten theoretischen Teils und aufgrund des Fleißes der aus der Arbeit hervorgeht" mich mit 2,3 bewertet haben. Da war ich ziemlich baff und habe auch dagegen argumentiert und die empirische Arbeit verteidigt. Dank des Autors, der mich bei der Vorbereitung super unterstützte, sah ich mich da gut aufgestellt. Nun ist es aus meiner Sicht so, dass der Autor mich in meinen Anliegen sehr Ernst genommen hat und all meine Zweifel ausgeräumt hat. Auch konnte ich mich im Nachhinein noch einmal gut in die Thematik einarbeiten, auch mit den entsprechenden Literaturhinweisen und Bezügen, Abweichungen von der Norm etx. Für mich war es gut, dass ich die Gedankengänge des Autors gut nachvollziehen konnte und mich für die Verteidigung gut gewappnet sah. Warum der empirische Teil dann aber schlechter bewertet wurde, ist mir aktuell regelrecht schleierhaft und ärgert mich auch. Aber ich werde auf jeden Fall versuchen hier eine klare Rückmeldung dieser Profs zu erhalten. Ich sehe das nämlich durchaus anders und war mit der Arbeit des Autors echt zufrieden. Nachdem ich alles verstanden hatte, konnte ich auch die Schreibweise der Arbeit gut umgestalten, sodass es auch meiner Wortwahl entsprach.
UND: Ohne die Unterstützung des Autors bzw von T&W in der Kürze der Zeit hätte ich das alles nicht leisten können. Und insofern verdanke ich dieser "Schützenhilfe", zu meinem Abschluss gekommen zu sein. Dass die wichtigste Prüfung mit 2,3 im Zeugnis steht, ärgert war meinen eigenen hohen Anspruch, bei realistischer Betrachtung ist es dennoch schön, sowas neben meinem durchaus kraft- und nervenverzehrenden Beruf geleistet zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe die Leistungen der Agentur in Anspruch genommen und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis: der Autor war sehr kompetent, die Lieferung des beauftragten Papiers erfolgte fristgerecht. Bin nur am Ende nochmal rüber und habe ein paar Sachen umformuliert, so das das Ganze zu meinem Schreibstil passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung