Hallo, kann mir jemand sagen was man als Versicherungskauffrau macht, wie läuft der Alltag ab?

3 Antworten

Das kommt darauf an ob du dich für den Innen oder Außendienst interessierst. Generell ist der Außendienst abwechslungsreicher, besser bezahlt aber auch mit mehr Arbeit verbunden. Während der Innendienst Feierabend hat besuchst du spät abends noch Kunden. Heißt aber nicht das du im Außendienst keinen Bürodienst hast. Viel hat mit Vorbereitung zu tun, im Endeffekt hast du in der Regel eine Handvoll Kunden in der Woche, die du wirklich berätst. Die Arbeit wird mit einem Grundgehalt vergütet + Provision. Wie viel du machst liegt also an dir selbst. Da ist alles zwischen 30k - weit über 100k drin, bei Erfahrung und großem Kundenstamm. Am Anfang lernst du erstmal viel und baust dir Jahrelang deinen Kundenstamm auf, mit unter 10 Jahren bist du Frischfleisch im Endeffekt. Es kommt nicht an welchen Abschluss du gemacht hast, alle Außendienstler sind auf einem Level und leben vom Verkauf. Das Grundgehalt ist reine Verhandlungssache. Die einzige Aufstiegschance ist im Endeffekt sich selbstständig zu machen.

Anela72
Fragesteller

Klingt interessant, dankeschön

Kunden beraten und am laufenden Band Versicherung verkaufen.

Schadensfälle bearbeiten.

Man unterscheidet zwischen Innen- und Außendienst.

Woher ich das weiß:Recherche
Anela72
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen Innen und außendienst?